Obwohl die Short-Positionen der Commercials bis letzten Dienstag leicht zurückgegangen sind (siehe COT-Chart) und wahrscheinlich auch im Laufe der vergangenen Woche weiter abgebaut wurden, verheißt der aktuelle Chart noch immer nichts Gutes. Ungeachtet einer möglichen kurzfristigen Erholung deutet alles darauf hin, dass Silber weiter an Boden verlieren wird. Dies impliziert auch, dass die Rally des Dollar vorerst weitergeht.
Wie weit könnte es für Silber in dieser beginnenden Abwärtsbewegung nach unten gehen? Der 7-Jahres-Chart lässt einen Einbruch bis in den unteren Bereich des langfristigen Abwärtstrends wahrscheinlich wirken. In diesem Szenario wäre dann mit einem Fall des Kurses bis in den Bereich von 10 USD zu rechnen. Die Bullen sollten also hoffen, dass Silber über der blass eingezeichneten inneren Trendlinie bleibt, denn dann bestünde die Chance, dass die Bewegung sich in einen bullischen fallenden Keil verwandelt. Die erschreckenden Daten des COT-Berichts legen jedoch nahe, dass das eine sinnlose Hoffnung ist und uns noch viel niedrigere Preise bevorstehen.
Die Stärke des Dollar, die der Grund für die Schwäche der Edelmetallkurse und anderer Rohstoffe ist, wird im Goldmarkt-Update diskutiert. Darin sehen wir, dass der Dollar-Index aufgrund der anhaltenden, extremen Schwäche des Euro möglicherweise am Beginn einer großen Rally steht, die ihn bis in den Bereich von 120 Punkten steigen lässt.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!