Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Rambus Chartology: Gold bricht nach oben aus

08.01.2016
- Seite 2 -
Der 200-tägige Durchschnitt notiert aktuell bei 1.140 USD. Am wichtigsten ist jedoch der Durchschnitt der letzten 300 Tage, der seit dem Beginn des Bärenmarkts erst zweimal stark getestet wurde. Die Interaktion des Goldkurses mit diesen Durchschnitten wird uns Aufschluss über die weitere Entwicklung geben. Ist das jetzt DER Boden? Das wird nur die Zukunft zeigen, denn die Umkehr eines langfristigen Trends erfordert Zeit und viel Arbeit.

Open in new window

Der folgende Chart zeigt oben das CNDX/Gold-Verhältnis, in der Mitte den HUI und unten Gold, eine Kombination, die wir in letzter Zeit häufiger betrachtet haben. Das letzte Mal, als ich Ihnen diesen Chart zeigte, habe ich den letzten Umkehrpunkt im Goldchart unten mit einer 9? gekennzeichnet. Als der Kurs damals die untere Trendlinie des fallenden Keils berührte, sagte ich, dass es einen neunten Umkehrpunkt geben wird.

Man kann diesen großen fallen Keil auf zwei Arten sehen: Ich dachte immer, Gold würde durch die Unterstützung brechen und das Ende des Bärenmarktes mit einer letzten Abwärtsbewegung und Kapitulation einläuten. Wenn ich jedoch falsch liege und der Kurs den neunten Preisschwung nach oben mit einem Ausbruch über die obere Trendlinie des fallenden Keils abschließt, dann wäre das Muster bullisch.

Eine ungerade Zahl von Umkehrpunkten bildet ein Reversal-Pattern. Ein deutlicher Anstieg über den achten Umkehrpunkt wäre dann die Ausgangslage für höhere Hochs, die wiederum die Voraussetzung für den Beginn eines neuen Aufwärtstrends sind. Wie Sie sehen könne, ist das dem Goldkurs seit dem Einsetzen des Bärenmarktes im Jahr 2011 nicht mehr gelungen. Eines Tages muss der niedrigste Kursstand der aktuellen Baisse verzeichnet werden, aber es gibt keine Möglichkeit, diesen präzise vorherzusagen. Wir werden ihn erst erkennen, wenn wir im Nachhinein auf die Entwicklung zurückblicken. Ist das Tief des neunten Umkehrpunktes endlich DAS Tief des Gold-Bärenmarktes?

Open in new window

© Gary Madger
Rambus Chartology



Der Artikel wurde am 6. Januar 2016 auf www.rambus1.com veröffentlicht und in Auszügen exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"