Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Südafrikanische Goldminen mittelfristig vor fulminanter Rallye?!

12.06.2006  |  Dr. Uwe Bergold
Open in new window
Abb. 1: Goldpreis in EUR (Chart oben grau) & JSE Goldminenindex (Chart oben blau) versus
Goldpreis in ZAR (Chart unten) von 06/1996 bis 06/2006


Betrachtet man in Abbildung 1 die letzten zehn Jahre der südafrikanischen Goldminenentwicklung (JSE Gold oben) im Vergleich zum Goldpreis in südafrikanischen Rand (Gold in ZAR unten), so stellt man fest, dass der Rand-Goldpreis immer einen Vorlaufcharakter besaß. Desweiteren traten immer rechtzeitig vor mittelfristigen Wendepunkten "Divergenzen" (Gegenläufigkeiten) auf. Die erste positive Divergenz (erste grüne ansteigende Linie in der unteren Abbildung) trat zwischen 1999 und 2000 auf. Während der südafrikanische Goldminenindex im Herbst 2000 nochmals unter das Tief von 1999 fiel, befand sich der Goldpreis in ZAR bereits in einem intakten Aufwärtstrend. Nachdem sich der Goldpreis im Herbst 2001 massiv beschleunigte, "explodierten" daraufhin die Minen im ersten Halbjahr 2002. Auch der obere Wendepunkt im Jahr 2002 wurde wieder durch eine Divergenz - diesmal negativ (rote fallende Linie) - rechtzeitig "angekündigt". Während das Gold bereits im Dezember 2001 sein Top generierte, haussierten die Goldminen noch bis Mai 2002. Zur vorerst letzten mittelfristigen Wende - untere Umkehr - kam es dann im Frühjahr 2005, welche abermals durch eine positive Divergenz (grüne ansteigende Linie) eingeleitet wurde.

Wie sieht nun die aktuelle Situation in Südafrika aus? Zwei signifikante Merkmale fallen aktuell beim Goldpreis in ZAR (Abb. 1) auf:
  • 1. Der Goldpreis hat im Gegensatz zu den Goldminen bereits seit längerem sein letztes Hoch überschritten. Die Minen konsolidieren noch immer unterhalb ihres letzten Tops im Jahr 2002.

  • 2. Während die Minen seit Anfang des Jahres 2006 eine Korrekturformation ("Flagge") generieren, beschleunigt der Goldpreis bereits massiv seinen Anstieg.


Open in new window
Abb. 2: JSE Goldminenindex (grau) versus USD / ZAR (blau) von 04/2002 bis 06/2006


Betrachtet man noch zusätzlich in Abbildung 2 den aktuellen Ausbruch des US-Dollars gegenüber dem südafrikanischen Rand nach oben (ZAR-Schwäche fungiert als "Turbolader" für die südafrikanische Minenindustrie), so steht mit hoher Wahrscheinlichkeit für die zweite Jahreshälfte 2006 bei den südafrikanischen Goldminen eine fulminante Rallye auf der Agenda.

Während prozyklische Investoren auf eine Auflösung der Konsolidierungsformation warten, akkumulieren antizyklische Investoren bei jedem Rücksetzer ("Buy by Dip")!


© Uwe Bergold

Fondsadvisor NOAH-Mix OP (WKN: 979 953)
- Fondsvermögensverwaltung mit Schwerpunkt Gold- & Rohstoffaktien
- mehrmals Platz 1 im Feri Rating (Handelsblatt, 06. April 2006 und 13. Juni 2006)








Disclaimer: Dieses Dokument ist lediglich eine unverbindliche Stellungnahme zu den technischen Marktverhältnissen zum Zeitpunkt der Herausgabe. Alle getroffenen Aussagen wurden mit größter Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Die vorliegende Publikation dient lediglich Informationszwecken und ist keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten. Es wird keine Verantwortung für Verluste akzeptiert, die auf Basis der Nutzung dieser Information möglicherweise auftreten. Alle Einschätzungen sind ohne Gewähr und begründen kein Haftungsobligo.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"