Goldminenaktien (HUI) - Haben Sie den Einstieg verpasst? Keine Panik, hier kommt Ihre Kauf-Chance!
07.03.2016 | Robert Schröder
- Seite 2 -
Nachdem der HUI am 4. März im Tageshoch 5,4% im Plus stand, verließen ihn zum Handelsende die Kräfte und es ging mit 0,8% sogar leicht ins Minus. Das hat natürlich Auswirkungen auf die Tageskerze, die uns einen langen Docht mit verhältnismäßig kleinem Kerzenkörper präsentiert. In Kombination mit der positiven Tageskerze vom Vortag ist das fast ein Umkehrsignal.Fast deshalb, weil zur Komplettierung dieses möglichen Umkehrmusters der heutige Montag entscheidend ist. Fällt der HUI weiter auf ca. 166/165 zurück und schließt dort, war es das meiner Meinung nach zunächst und der gesamte Minenmarkt geht in eine mehrwöchige Gegenbewegung über, im Zuge derer wir ohne Weiteres gut die Hälfte des jüngsten Anstiegs wieder verlieren könnten. Konkret würde das einem HUI-Stand von grob 140 bis 130 entsprechen, von wo aus dann die nächste Rallystufe in Richtung 300 Punkte starten kann.
Und was ist, wenn doch ganz anders kommt und der HUI weiter steigt? Das ist natürlich möglich aber eher unwahrscheinlich. Viele Minen sind heiß gelaufen und schreien nach einer Gegenbewegung. Zusätzlich wird die Stimmung schon euphorisch, was sich z.B. an diesen Überschriften erkennen lässt: "Goldcorp Inc. - Ab wann wachsen goldene Flügel?" (04.03), "Barrick Gold scheint weiter durchstarten zu wollen" (04.03), "Harmony Gold mit Rally ohne Grenzen" (02.03). An eine Gegenbewegung denkt also derzeit kaum jemand.
Und auch der GDXJ, auf den ich ja immer mal wieder gerne schaue, zeigt, dass am Freitag ein vorläufiges Hoch erreicht wurde, dass wohl zumindest für ein paar Wochen nicht mehr überschritten wird.
Auch hier droht mit dem Spike vom Freitag, der übrigens noch deutlicher ausgebildet ist als beim HUI, ein Umkehrsignal. Zusätzlich sahen wir am 4. März das höchste Handelsvolumen seit Oktober 2015. Und das bei unterm Strich fallenden Kursen! Zufall oder nicht, zusätzlich ist der GDXJ direkt an einer mittelfristigen Widerstandslinie gestoppt, die sich schon bis Mitte 2012 zurückverfolgen lässt!
So gerne auch ich weiter steigende Kurse sehen würde, objektiv betrachtet geht der Rally so langsam aber sicher die Luft aus. Sollte die skizzierte Gegenbewegung nur halbwegs eintreffen, wäre das doch ein Geschenk für alle, die dem ganzen Braten bisher nicht getraut haben und nun das Nachsehen haben/hatten!
© Robert Schröder
www.Elliott-Waves.com
Ihnen gefallen meine Marktkommentare auf goldseiten.de? Lesen Sie auch meine Einschätzungen u.a. zu DAX & EUR/USD und abonnieren Sie meinen Newsletter. Kostenfrei und unverbindlich.
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in dem besprochenen Wertpapier derzeit nicht investiert. Die bereitgestellten Informationen spiegeln lediglich die persönliche Meinung des Autors wider, stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zu Wertpapiergeschäften dar und können eine individuelle anleger- und anlagengerechte Beratung nicht ersetzen.