Nachdem die Positionen der Marktteilnehmer am Silbermarkt in der vergangenen Woche leicht zurückgegangen waren, während Silber wieder in Richtung Untergrenze des im 6-Monatschart eingezeichneten Trendkanals fiel, wurden die Short-Positionen der Commercials und die Long-Positionen der großen Spekulanten in dieser Woche im Zuge der steilen Rally zur Obergrenze des Kanals erneut ausgebaut. Damit bewegt sich das Open Interest am Silbermarkt wieder im Bereich der sehr hohen Werte, die kürzlich verzeichnet wurden.
Analog zum Goldmarkt legen die Silber-COTs die Interpretation nahe, dass das weiße Metall ein Top ausbildet.
Der Hedgers-Chart für Silber ist ebenfalls ein COT-Chart und bildet einen viel längeren Zeitraum ab. Dieser Chart zeigt die extremsten Werte seit 2008, als Silber gemeinsam mit den allgemeinen Aktienmärkten crashte. Es gibt Anzeichen dafür, dass die Aktienmärkte kurz vor dem nächsten Einbruch stehen. Diesem Thema werden wir uns in einem separaten Bericht ausführlich widmen. Der untenstehende Chart sollte jedenfalls als ernste Warnung angesehen werden, auch wenn viele diese Warnung natürlich ignorieren werden.
Quelle: www.sentimentrader.com
Schlussfolgerung: Obwohl die Edelmetallaktien aufgrund des aktuell schwachen Dollarkurses Gewinne verzeichnen, entwickelte sich Silber in diesem Jahr bislang enttäuschend. Von einer Silberrally kann kaum die Rede sein und auch wenn viele eine Aufholjagd erwarten, sieht es eher so aus, als würde der Kurs zurück in seinen Abwärtstrend fallen, während gleichzeitig auch Gold und die Aktienmärkte einbrechen, der Dollar dagegen steigt.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!