Beginn einer enormen Gold-Hausse?
02.05.2016 | Clive Maund
- Seite 2 -
Quelle: www.sentimentrader.com
Die Goldaktien entwickelten sich weiterhin sehr stark und scheinen sich nun dem Ende der aktuellen starken Aufwärtsbewegung anzunähern. Der GDX wird vor der Erschöpfung der Rally wohl auf etwa 27,50 $ steigen. Falls der Dollarkurs einbricht, wird es für den Goldminenindex noch weiter nach oben gehen.
Werfen wir nun einen Blick auf den US-Dollar, der sich gerade an einem kritischen Wendepunkt befindet. Er notiert direkt im Bereich einer entscheidenden Unterstützung und an der Untergrenze eines Trendkanals. Demzufolge könnte er nun wieder steigen - eine Annahme, die auch von den COT-Daten gestützt wird. Die Entwicklung an den Edelmetallmärkten legt dagegen einen bevorstehenden Crash nahe und wenn der Dollar erst einmal unter die wichtige Unterstützung fällt, könnte er enorme Verluste erleiden.
Das Durchbrechen dieser Unterstützung würde den Beginn eines neuen Bärenmarktes signalisieren und eine Verkaufswelle nach der anderen auslösen. Sollte dieses Szenario eintreten, dann könnten die Gold- und Silberkurse trotz der extrem ungünstigen COT-Werte explodieren.
Die Positionierung der Hedger am Dollar-Markt hat sich zwar deutlich verbessert, doch dies würde nicht ausreichen, um einen Absturz zu verhindern.
Schlussfolgerung
Die weitere Entwicklung hängt nun davon ab, ob es dem US-Dollar gelingt, seine Unterstützungslinie zu halten. Die COT-Daten und andere Faktoren wie z. B. das Gold/Silber-Verhältnis deuten eher darauf hin, dass die Edelmetallkurse bald ein Top bilden werden und der Dollar eine kurzfristige Erholung startet. Andererseits hat es auch den Anschein, als würde am Gold- und Silbermarkt eine bedeutende neue Hausse beginnen.
In diesem Fall werden die Edelmetalle nach der nötigen Konsolidierungs- oder Korrekturphase starke Gewinne verzeichnen. Das würde auch bedeuten, dass der Dollarkurs ein wichtiges Top bildet, selbst falls er sich kurz- oder mittelfristig noch einmal erholen sollte. Der Gold- und Silber-Bullenmarkt wird zusätzlich verstärkt werden durch die sinkende Kaufkraft der Fiatwährungen und das begrenzte physische Edelmetallangebot.
© Clive Maund
www.clivemaund.com
Der Artikel wurde am 01.05.16 auf www.clivemaund.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.