Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silber - Zündet das Edelmetall nun die nächste Stufe?

12.07.2006  |  Marcel Torney
In die Rohstoffmärkte im Allgemeinen und in die Edelmetallmärkte im Besonderen ist in den letzten Handelstagen wieder Schwung gekommen. Gold & Co. haben ihren Turbo gezündet. Zum Beispiel verteuerte sich Gold innerhalb einer Woche um knapp 10%. Bei Silber und Platin sah es nicht viel anders aus. Edelmetalle sind nach den massiven Kursverlusten der letzten Handelswochen wieder „in“. Nun kann man sicherlich trefflich darüber streiten, ob "Kurse Nachrichten oder Nachrichten Kurse machen", zumindest das fundamentale Umfeld (insbesondere die Nachrichtenlage) spricht für weiter steigende Edelmetallnotierungen. Zum einen ist die Angst um die geopolitische Stabilität in den Markt zurückgekehrt, zum anderen geistert das Inflationsgespenst noch immer durch diesen. Zur geopolitischen Sicherheitslage (oder sollte man sie besser als Unsicherheitslage bezeichnen?). Nachdem der Raketentest Nordkoreas bekannt wurde, schossen die Goldnotierungen nach oben. Erinnerungen an das letzte Jahr kamen auf, als der (Atom)Konflikt Nordkoreas mit dem Westen die Welt lange Zeit in Atem hielt.

Der Silberkurs ist in den letzten Handelstagen in seinen langfristigen Aufwärtstrend zurückgekehrt. Zudem hat der Kurs die psychologisch wichtige Marke von 11 US-Dollar deutlich überschritten. Mit dem Bruch des seit Mitte Mai bestehenden Abwärtstrends dürfte die Abwärtsmomentum fast vollständig aus dem Markt gewichen sein. Aktuell notiert das Silber direkt an seinem Widerstand bei 11,50/11,60 USD. Sollte es ihm gelingen, auch diese Hürde zu überspringen, sollte der Weg in Richtung 12,3/12,5 USD frei sein! Den Abonnenten unserer Börsenbriefe (unter berlinvestor.de) empfahlen wir bereits bei Kursen deutlich unter 11 USD den Einstieg. Wir selbst nahmen entprechende Scheine mit in die Musterdepots der Börsenbriefe auf. Für die nächsten Handelswochen kann die Devise nur lauten: Gewinne laufen lassen, Stoppkurse nachziehen. Das von uns anvisierte Kursziel von 12,5 USD/Unze sollte nur eine Zwischenstation auf dem Weg in Richtung 14 USD darstellen!


Weitere Details, Hintergrundinformationen, Charts und konkretere Handelsempfehlungen zu den Themen Aktien / Indices / Rohstoffe & Devisen finden Sie in unseren erfolgreichen Börsenbriefen auf www.berlinvestor.de


© Marcel Torney




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"