Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold nippelt im Mai 100 USD ab! Trendwende abgewürgt?

31.05.2016  |  Robert Schröder
Der Monat Mai war so gar nicht nach dem Geschmack der Goldbullen. Stieg Gold vor vier Wochen noch stramm der Sonne entgegen und kratzte kurz an der Marke von 1.300 USD, so ging es ab Anfang Mai wieder kontinuierlich abwärts auf erst gestern erreichte 1.200 USD. Was nun? Ende Gelände? Doch keine Friede-Freude-Eierkuchen-Mega-Hausse auf 10.000 USD?

Der/die Schuldige für die jüngste Abwärtsbewegung ist natürlich schnell gefunden. Die böse FED hat doch am 18. Mai ernsthaft in Erwägung gezogen die Zinsen anzuheben. Nach der ach so überraschenden Ankündigung bleibt einem als Anleger natürlich nichts anderes übrig als sich komplett aus Gold zu verabschieden und zu verkaufen was das Zeug hält …

Aber mal ehrlich: Es dürfte doch klar sein, dass der Zinsschritt nur marginal ausfallen wird. Wen jucken bitte 0,5% oder gar 1,5%, wenn er 21% in einem Quartal haben kann? So eben im 1. Quartal 2016 bei Gold geschehen. Und übrigens: Gold ist ja schon vor dem 18. Mai um zeitweise 47 USD gefallen. Und das ganz ohne relevante Nachrichten …

Open in new window

Zur Charttechnik. Hier gibt es meiner Einschätzung nach keinen Grund nervös zu werden. Nach der ersten 5-teiligen Trendwelle à la Elliott Wave, hat Gold seit dem 11. März eine komplexe ABC-Korrektur ausgebildet. Der Test der 1.300 USD erfolgte im Zuge der überschießenden Welle B. Anschließend ging es abwärts auf 1.200 USD. An anderer Stelle hatte ich übrigens schon am 4. Mai darauf hingewiesen, dass die 1.300 USD Marke nur kurzfristig eine Rolle spielt und konkret das aktuelle Niveau angedeutet.

Jetzt, nachdem viele Marktteilnehmer schon wieder nervös werden und es schon die ersten Stimmen gibt, die Gold erneut auf 1.000 USD abtauchen sehen, ist nun wohl der Zeitpunkt gekommen auf steigende Kurse zu setzen. Denn Welle C und die damit verbundene ABC-Korrektur ist nun fertig oder so gut wie. Das kann ich kurzfristig nicht so genau abschätzen. Aber sollten sich in den kommenden Tagen die Kurse wieder deutlicher fangen und wir ein wie auch immer geartetes Umkehrmuster sehen, ist es Zeit einzusteigen!

Open in new window

Wo es dann im nächsten Schritt hingehen kann, zeigt die große Chartübersicht auf Wochenbasis. Nachdem Gold offenbar an der ersten roten Widerstandszone an deren oberen Ende die 1.300 USD warten, nicht weitergekommen ist, sahen wir einen Rücklauf zum grünen Pendant und einen kleinen Abrutscher unter 1.200 USD.

Jetzt gibt es also nach der Konsolidierung der letzten Wochen die Chance die 1.300 USD nachhaltig nach oben zu durchbrechen. Ist das geschehen, so stehen dann meiner Meinung nach sofort ca. 1.430/50 USD als Kursziel auf dem Kurszettel. Lassen Sie sich also nicht verunsichern durch den negativen Mai-Monat. Eine gewaltige Trendwende am Goldmarkt braucht eben sein gewisse Zeit. Und wer denkt, dass diese rein linear und ohne Rücksetzer ablaufen wird, ist fast schon selbst Schuld!


© Robert Schröder
www.Elliott-Waves.com


Ihnen gefallen meine Marktkommentare auf goldseiten.de? Lesen Sie auch meine Einschätzungen u.a. zu DAX & EUR/USD und abonnieren Sie meinen Newsletter. Kostenfrei und unverbindlich.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in dem besprochenen Wertpapier derzeit nicht investiert. Die bereitgestellten Informationen spiegeln lediglich die persönliche Meinung des Autors wider, stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zu Wertpapiergeschäften dar und können eine individuelle anleger- und anlagengerechte Beratung nicht ersetzen.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"