Dr. Joachim Berlenbach und Team stoßen zu Tiberius
18.07.2006 | Redaktion
- Dr. Joachim Berlenbach und ausgewiesenes Rohstoffexpertenteam verstärken Tiberius
- Tiberius gründet Tochtergesellschaft mit Fokus auf Rohstoffaktien
- Neuer Rohstoffexplorationsaktienfonds für Herbst 2006 geplant
Zug, 17. Juli 2006. Das auf aktives Management spezialisierte Investmenthaus Tiberius Asset Management AG setzt konsequent seinen Expansionskurs fort. Mit der Gründung von Tiberius Exploration AG in Zug mit Büros in Johannesburg, Südafrika wird der bisherige Fokus auf das aktive Management von Rohstoffen auf die Bewertung von Rohstoffunternehmen erweitert. "Wir bauen damit unser Angebot im Rohstoffbereich aus und bieten den Anlegern eine breite Palette von Anlagemöglichkeiten in diesem Wachstumssektor", begründet Christoph Eibl, Partner von Tiberius Asset Management AG diesen Schritt.
"Bislang haben wir uns auf das Management von Rohstofffutures und dem dazugehörigen Anleiheportfolio konzentriert. Der Rohstoffaktienbereich wird nun bei Tiberius durch ein ausgezeichnetes Team vertreten", so Eibl. Zunächst soll der Analysefokus auf Unternehmen gelegt werden, deren Geschäftstätigkeit sich noch im Explorationsstatus befindet. "In diesem frühen Stadium sind die Perlen zu klein für große Fonds und vom Kapitalmarkt noch völlig unentdeckt. Das verspricht attraktive Anlagemöglichkeiten. Allerdings kommt es hier ganz besonders auf fundiertes geologisches und finanzwirtschaftliches Wissen an", erklärt Markus Mezger, Partner und für die Anlagestrategien bei Tiberius verantwortlich.
Mit dem Zugang des promovierten und mehrfach ausgezeichneten Goldanalysten Dr. Joachim Berlenbach (45) ist Christoph Eibl und Markus Mezger ist ein weiterer personeller Coup gelungen. Dr. Joachim Berlenbach war zuletzt Fondsmanager und Partner beim Investmenthaus Craton Capital, das sich auf Gold- und Rohstoffaktien fokussiert. Dr. Berlenbach war unter anderem lange Jahre als Analyst bei der Standard Bank South Africa, ING Barings und der Citi Bank tätig und hatte schon immer einen Fokus auf junge, aufstrebende Rohstoffgesellschaften. "Diese Neuorientierung im Explorationssektor ist für mich ein logischer Schritt und passt zu der strategischen Ausrichtung von Tiberius hervorragend. Markus Mezger und Christoph Eibl kenne ich über lange Jahre und ich bin sehr von ihrer Kompetenz und ihrem Team überzeugt", begründet Dr. Joachim Berlenbach.
Neben Dr. Joachim Berlenbach stößt ein dreiköpfiges Geologenteam hinzu, das in Südafrika gemeinsam mit Dr. Berlenbach arbeiten wird. Das Team ist dabei nicht weniger qualifiziert und vereint Experten in den Gebieten Energie, Industrie- und Edelmetalle. Neben der Entwicklung sehr ausgereifter Analysemodelle für Minenunternehmen hat Clyde Mallinson (52), Analyst und Geologe, über lange Jahre praktische Erfahrung in der Beratung von großen Minen wie AngloAmerican, Gold Fields, De Beers, BHP Billion, Placer Dome, Pan Palladium. Er ist spezialisiert in der Pre-feasibility Risikoanalyse und in der Analyse von Erzreserven und Erzressourcen.
Jordaan Fouche (46), Geologe und Geophysiker, hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Ölexploration und Ölproduktion. Als Portfoliomanager für Öl- und Gasfelder war er lange Zeit für Soekor und PetroSA, der staatlichen Ölgesellschaft Südafrikas, tätig. Hier war er für die Analyse und Entwicklung von Öl- und Gasfeldern in Nord- und Westafrika, der Nordsee und dem Golf von Mexiko, bis hin zum Produktionsstatus verantwortlich.
Dr. Roger Scoon (49) gilt als bekanntester Geologe des Bushveld Komplexes in Südafrika. Er ist auf PGM (Platinmetalle) spezialisiert und war ebenso lange Jahre als unabhängiger Berater für Minenunternehmen tätig. Er war Gründungsgesellschafter der mittlerweile von Impala Platinum übernommenen Platexco und steht Tiberius als Berater für die Bottum-Up Analyse von Minengesellschaften zur Verfügung.
"Wir freuen uns, dass ein so ausgewiesenes Expertenteam mit bemerkenswerten Werdegängen im Rohstoff-Sektor mit uns zusammen arbeiten möchte. Das stärkt unser Unternehmen und unsere Kunden werden diesen Schritt begrüßen", sagt Christoph Eibl.
Tiberius Exploration AG wird sich zunächst auf das Aufspüren und die Bewertung von kleinen, interessanten Explorationsunternehmen mit exzellenten Wachstumsaussichten konzentrieren. Ein Fonds mit diesem Anlageschwerpunkt befindet sich in der Auflegung und ist für den Herbst dieses Jahres geplant.
Tiberius geht davon aus, dass der positive Rohstofftrend weiter anhalten wird. Das Unternehmen ist auf aktives Management in attraktiven Anlagesegmenten spezialisiert.
Hintergrund
Tiberius Asset Management AG mit Sitz in Zug, und Tochtergesellschaften in Zürich, Genf, und Stuttgart wurde im Jahr 2005 von Markus Mezger und Christoph Eibl gegründet. TAM verbindet langjährige Erfahrung mit Rohstoffen und Portfoliomanagement. Beide sind ausgewiesene Rohstoffexperten mit einer ausgewiesenen Erfolgsbilanz bei ihren früheren Arbeitgebern. Markus Mezger war zuletzt für die globale Anlagestrategie im Aktien- und Rohstoffbereich bei der Baden Württembergischen Bank AG verantwortlich. Daneben betreute Herr Mezger Spezialfonds im Rohstoffbereich. Christoph Eibl war in seiner letzten Position Vice President im Rohstoffteam bei DresdnerKleinwortWasserstein. Hier war er in Sachen Edelmetall- und Rohstoffgeschäfte global aktiv. Geschäfte im Minen-Hedging, mit Hedge Fonds und Rohstoffinvestoren haben zu seinen bisherigen fundierten Erfahrungen beigetragen. Beide zeichnen sich als Autoren mehrerer Fachpublikationen und Bücher im Rohstoffbereich aus.
Die Rohstoffexperten setzen auf aktiv gemanagte Rohstofffonds und haben über die CSSF in Luxemburg als erstes Investmenthaus ihre Fonds zugelassen. Die Fonds eröffnen ihren Investoren die Möglichkeit, direkt an steigenden Rohstoffpreisen zu partizipieren und einen Mehrwert (Alpha) gegenüber passiven Indexprodukten zu erzielen.
Per Juli 2006 verwaltet Tiberius ein Vermögen von rund 100 Mio. USD in Rohstoffen und Bonds.
Kontakt in Deutschland:
Funck Financial Consulting
Jutta Funck
Tel.: +49 (0) 61 03 / 72 514
www.ffconsult.de
funck@ffconsult.de
Kontakt in der Schweiz:
Christoph Eibl
Executive Director, Tiberius Asset Management
Tel.: +41 (0) 41 710 3237, Mobil: +49 170 4533562
www.tiberius-am.com
christoph.eibl@tiberius-am.com