Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Rohstoff Express: Gold! Bald wird es richtig böse!

18.07.2006  |   Sebastian Hell
Der Goldpreis setzt auch heute seine gestern begonnene Talfahrt fort und scheint kein Halten auf seinem Abstieg zu kennen. Aktuell notiert der August Future mit einem Abschlag von 20,70 $ bei 631,20 $. Obwohl die Kämpfe im mittleren Osten über Nacht fortgesetzt wurden und der Dezember Crude Light Future stabil um die Schwelle von 78,50 $ wankt, kann der Goldpreis hiervon nicht profitieren. Als Hauptargument für die Fortsetzung der Gewinnmitnahmen wird der starke US Dollar Future genannt, der aktuell um weitere 100 $ zulegen kann und damit ein neues Mehrwochenhoch erreicht. Technisch gesehen hat der Dezember Gold Future ziemlich genau 61,8% seiner Abwärtsbewegung von 752 $ auf 555 $ korrigiert. Obwohl der langfristige Trend immer noch intakt scheint, hat sich der kurzfristige Verlauf, erkennbar anhand des 52 Tages Durchschnitts, mittlerweile klar nach unten gedreht. Einen Bruch des Tiefs der vergangenen Woche bei 634 $ sehe ich als bärisch und denke, dass kurzfristig orientierte Händler durchaus Spass an einer Shortposition in diesem Bereich haben könnten. Weiterhin interessant ist an diesem Wochentief, dass es genau dem 38,2% Retracement der letzten Aufwärtsbewegung entspricht. Sollte der Kurseinbruch hier nicht aufgehalten werden wären die nächsten Fibozonen bei 619 $ und 603 $. Aber immer darauf achten, dass man mit Stopps arbeitet!!!

September Kakao eröffnete die heutige New Yorker Sitzung mit einem weiteren massiven Down Gap bei 1494 oder Minus 640 $. Im weiteren Handelsverlauf lag der Tiefstkurs bei 1492 und das Hoch bei 1515 $. Der Kurseinbruch der letzten zwei Tage beträgt fast 200 $ oder 11,35%. Im Bereich der 1.485 $ liegt eine wichtige Unterstützung die bereits von Ende Mai bis Mitte Juni die Kurse vor schlimmeren Abstürzen bewahrt hatte. Technisch gesehen ist der Future sehr stark überverkauft und könnte reif für eine Zwischenbewegung nach oben sein. An neuen Nachrichten lief heute über die Ticker, dass die Spannungen zwischen den Rebellen und der Regierung weiter anhalten. Grund ist das von mir in der letzten Woche erwähnte Identifizierungsprogramm der politischen Machthaber. Laut Aussagen eines US Analysten soll Kakao unter 1.500 $ ein klarer Kauf sein. Warten wir es am besten erst einmal ab.

August Lean Hogs haben mittlerweile 61,8% ihres letzten Anstiegs von 63,325 auf 74,20 korrigiert und pendeln seit sechs Handelstagen um dieses Retracement herum. Grund für die Unentschlossenheit dürfte der fallende CME Lean Hog Index sein, der mittlerweile seit einigen Handelstagen nachgibt. Das Cutout Value befindet sich ebenfalls auf dem Rückzug seit seinem Top bei über 82 Cents pro Pound weswegen ordentlicher Druck auf den Futures lastet. Nichtsdestotrotz zeigt der Trend immer noch nach oben, weswegen ich dem Future mal eine gewisse Trägheit unterstelle und davon ausgehe, dass die Wahrscheinlichkeit für eine Fortsetzung des Trends höher ist als für eine Umkehr. Trotzdem sollten Longpositionen erst oberhalb der Trading Range bei 69,20 eröffnet werden, während sich Shortpositionen erst bei Unterschreiten der Marke von 67,20 anbieten würden.


Gratis! - Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein kostenloses "Derivate Magazin" im Wert von 10 Euro an! Näheres finden Sie auf unserer Homepage www.derivate-magazin.de!


© Sebastian Hell
www.derivate-magazin.de[/i]
Open in new window






Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"