Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silber gibt wirklich alles! Doch reicht das schon für die ganz große Trendwende?

30.06.2016  |  Robert Schröder
Gute 15% steht Silber in USD in diesem Monat im Plus. Der Einbruch im Mai von über 10% wurde mehr als ausgeglichen und der Brexit am 24. Juni verlieh noch einmal zusätzlichen Rückenwind. Mit über 18 USD steht Silber nun so hoch wie zuletzt im Januar 2015. Läuft damit jetzt schon die große Trendwende?

Nach unserem letzten Blick auf Silber am 27. Mai "Silber - Die Trendwende wird sofort abgewürgt, wenn das passiert!" stand es für Silber spitz auf Kopf. Es ging mit dem damaligen Niveau um 16/16,30 USD sogar um neue Baisse-Tiefs, sobald die besagte Unterstützungszone in Kombination mit dem Aufwärtstrend wegbrechen würde.

Zitat: "Unter ca. 15,70 USD, also auch mit dem Bruch des Aufwärtstrends seit Anfang Januar, wird es in der Tat bitte für alle Silberfreunde. Dann droht Silber nämlich wieder in alte Verhaltensmuster zurückzufallen. Ein Test der alten Baisse-Tiefs ist dann fast schon vorprogrammiert.

Auf der anderen Seite kann Silber aber sofort Richtung 18,50 USD hochknallen, sobald wir wieder die 16,50er Marke per Tagesschlusskurs hinter uns lassen. Es wird also, mal wieder, spannend!"

Open in new window

Nach einem schnellen Abstecher unter 16 USD, fing sich Silber jedoch schnell wieder und steigt seitdem kontinuierlich. Die genannten 18,50 USD wurden mit dem gestrigen Hoch von 18,47 USD de facto erreicht. Silber hat damit neue Tiefs verhindert, steht nun aber erneut an einer wichtigen Schaltstelle!

Der Tages-Chart ist im Grunde gar nicht so wichtig. Und noch unbedeutender ist das Hoch von Anfang 2015 an dem wir jetzt stehen. Viel wichtiger ist im Augenblick das große Bild auf Wochenbasis.

Open in new window

Und hier geht es nicht um ein Hoch oder zwei, sondern gleich um eine ganze Widerstands-Armada, die ich mit der roten Widerstandszone zusammengefasst habe. Sie verläuft zwischen ca. 18 und 19 USD und orientiert sich besonders an den Tiefs aus dem Jahre 2013 und dem 1. Halbjahr 2014 und den Hochs aus dem ersten Halbjahr 2015.

Per Tendenz gehe ich persönlich davon aus, dass Silber diesen Bereich früher oder später nach oben durchbrechen und anschließend auf 25 bis 26 USD, dort verläuft die nächste wichtige Widerstandszone, steigen wird. Doch wie es mit Widerstandslinien- und zonen eben so ist. Es kann Fehlausbrüche, Pullbacks oder direkte Durchmärsche geben. Eigentlich kann man nur falsch liegen, wenn man versucht das Verhalten von Silber in diesem Bereich vorherzusagen.

Ich habe den möglichen und für mich wahrscheinlichsten Verlauf trotzdem einmal im Tages-Chart angedeutet. Hier ist meiner Meinung nach noch Platz bis ca. 19 USD, was einem Ausbruch über das 2015er Hoch und über die entsprechende kurzfristige Widerstandszone entspricht. 19 USD ist entspricht jedoch der oberen Zone der Widerstandszone im Wochen-Chart, die, wie geschrieben, deutlich wichtiger und auch markanter ist!

Silber wird also vermutlich ab Erreichen der 19 USD dann wieder etwas zurückkommen und auf ca. 17,75 USD fallen bzw. korrigieren, dort den Aufwärtstrend testen und dann wohl erst nach oben abdrehen und sich der 20 USD + X widmen.


© Robert Schröder
www.Elliott-Waves.com


Ihnen gefallen meine Marktkommentare auf goldseiten.de? Lesen Sie auch meine Einschätzungen u.a. zu DAX & EUR/USD und abonnieren Sie meinen Newsletter. Kostenfrei und unverbindlich.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in dem besprochenen Wertpapier derzeit nicht investiert. Die bereitgestellten Informationen spiegeln lediglich die persönliche Meinung des Autors wider, stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zu Wertpapiergeschäften dar und können eine individuelle anleger- und anlagengerechte Beratung nicht ersetzen.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"