Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold und Schweinebäuche

16.08.2016  |  Nick Barisheff
- Seite 2 -
Die meisten Analysten schreiben gelehrte Artikel, in denen sie Gold kritisieren und sich darüber auslassen, warum Gold ein schlechtes Investment ist, aber sie beginnen alle mit der fehlerhaften Annahme, dass Gold ein Rohstoff sei.

Wenn man mit einer falschen Grundannahme beginnt, ist es unmöglich, zu einer korrekten Schlussfolgerung zu gelangen. In mancherlei Hinsicht ist das durchaus verständlich, denn kein einziger Studiengang der Welt hat das Wesen von Geld zum Inhalt.

Die Kurse, mit denen man in Kanada die Qualifikationen zum Investitionsberater, bis hin zum Chartered Financial Analyst (CFA) erlangen kann, erwähnen Gold praktisch gar nicht. Das ist in etwa so, als würde man Tischlerei unterrichten, ohne dabei jemals auf die Eigenschaften von Holz einzugehen. Es erscheint mir absurd, dass jemand, der die Grundlagen einer jeden Investition - Währungen und Geld - nicht versteht, andere finanziell beraten soll.

Wenn diese Leute die Geschichte des Geldes studierten, würden sie erkennen, dass das, was wir heute als Geld betrachten, nichts anderes ist als eine schuldenbasierte Währung, und dass die Zentralbanken Schulden in solcher Höhe geschaffen haben, dass sie unmöglich jemals zurückgezahlt werden können. Ihnen würde bewusst, dass in der Vergangenheit bereits zahlreiche Experimente mit unkontrollierten Papierwährungen durchgeführt wurden. Das Ergebnis dessen waren insgesamt mindestens 56 Hyperinflationen.

Bei der Beschäftigung mit der Geschichte wird klar, dass es im Zusammenhang mit goldgedeckten Währungen niemals zu Hyperinflation gekommen ist. Diese Währungen, wie zum Beispiel das britische Pfund, haben über Jahrhunderte hinweg Stabilität garantiert. Gold kann nicht einfach in grenzenlosen Mengen erschaffen werden, indem man ein paar Zahlen in einen Computer eintippt. Um ein paar Gramm Gold zu gewinnen, müssen zunächst Tonnen von Roherz gefördert und aufbereitet werden.

Open in new window

Wie wichtig es ist, den Unterschied zwischen einer Fiatwährung und echtem Geld zu verstehen, zeigt sich derzeit in Venezuela, wo verzweifelte Menschen dazu übergegangen sind Hunde und Katzen zu essen, weil die Währung wertlos ist, die Inflationsrate erschreckend hoch liegt und die Lebensmittelvorräte extrem knapp sind.

Um Ihres finanziellen Wohlergehens willen - nehmen Sie sich die Zeit und setzten sie sich mit den Eigenschaften von Geld und mit seiner Geschichte auseinander. Machen Sie sich auch damit vertraut, wie Geld mit Hilfe des auf Mindestreserveanforderungen beruhenden Bankensystems geschöpft wird. Dann werden Sie verstehen, warum das seit 44 Jahren andauernde Experiment, eine reine Fiatwährung - den US-Dollar - als globale Reservewährung zu verwenden, mit Sicherheit in einem Desaster enden wird. Diejenigen, die ihr Vermögen in Form von Papierassets verwahren, werden das Nachsehen haben - so war es bislang noch jedes Mal, wenn ein einzelnes Land ein solches Experiment wagte.

Sie werden zur gleichen Schlussfolgerung gelangen wie ich und zahlreiche andere Experten auch: Um Ihre Ersparnisse zu schützen, müssen Sie einen substantiellen Teil Ihres Portfolios in Edelmetalle investieren.

Gold und Silber sind die zuverlässigsten Formen von Geld und am besten geeignet, um Vermögen langfristig zu erhalten. Nehmen Sie sich genügend Zeit, um diesen Punkt vollkommen zu verstehen. Wenn offensichtlich wird, dass das System versagt, wird es zu spät sein. Im Gegensatz zu den Papierwährungen kann Gold nicht immer wieder nachgedruckt werden.

Der Wert aller finanzieller Vermögenswerte weltweit liegt bei 250 Billionen Dollar, während das in Privatbesitz befindliche Gold nur rund 2 Billionen Dollar ausmacht. Wenn auch nur ein geringer Teil des Finanzmarktkapitals versucht an den Goldmarkt zu strömen, wird der Preis die einzige Variable sein. Und selbst dann ist es fraglich, ob das verfügbare Angebot ausreichen wird. Das ist der Grund, warum der Goldpreis auf 10.000 Dollar je Unze steigen wird, und warum der Silberpreis auf 250 Dollar steigen wird.


© Nick Barisheff


Der Artikel wurde am 27. Juli 2016 auf www.safehaven.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"