Suche
 
Folgen Sie uns auf:

In welchen Minenwerten liegt massives Potential?

28.10.2016  |  Philip Hopf
Nachdem zu Gold und Silber in den vergangenen Wochen nicht nur von mir sondern auch vom Amerikanischen Analysten Steve Saville in seinem Bericht “Goldpreismanipulationen: Der Schwachsinn nimmt kein Ende“, zur scheinbaren Dauermanipulation der Edelmetallkurse alles gesagt wurde, möchte ich mich heute den Minenwerten widmen.

Zum Leidwesen vieler Treffen wir auch dort die vorausberechneten Zielbereiche in hoher Regelmäßigkeit. Sind diese Märkte; gemeint ist der HUI, GDX und GLD nach dem Verständnis der breiten Anlegerschaft denn eigentlich auch durchweg Manipuliert?

Beim HUI kann ich mir das nur schwerlich vorstellen, aufgrund der Menge an einzelwerten. Es ist grundsätzlich nicht weiter tragisch ob die Antwort auf diese Frage weiterhin verborgen bleibt, am Ende des Tages zählt nur ob wir in der Lage sind Zielbereiche zu berechnen, zu benennen und zu treffen. Dies gelingt uns im HUI, GDX und GLD in knapp 80% der Fälle.

Wir empfehlen grundsätzlich nicht einzelne Minenwerte zu handeln, wir das wahrscheinlich viele Anleger tun. Die meisten Mineninvestoren haben seit 2008 massivste Verluste erlitten. Die lag nicht nur am übergeordneten Bärenmarkt den die Gesamtbranche sich bis zuletzt nicht zugestehen wollte. Vor allem liegt das daran das viele Junior Miners schlichtweg reine Pennystocks sind und damit selbst für uns auf mittelfristige Sicht kaum prognostizierbar. Diese Märkte sind einfach viel zu klein und damit wirklich für Manipulation einzelner prädestiniert.

Ich meine damit nicht die großen Investmentbanken sondern das Management des Minenunternehmens selbst. Dort werden Preise um mehrere hundert Prozent künstlich aufgepumpt, um Sie danach ins bodenlose fallen zu lassen. Sogenannte “Pump And Dump“ Pennystocks. Gerade deshalb investieren wir sehr erfolgreich mit dem HUI in einen Warenkorb bei dem sie durch die hohe Volatilität einzelner Werte besser geschützt sind und trotzdem eine massive Performance einfahren können. Es ist wie bei allem anderen auch, “gewusst wie“ heißt die Devise.

Kommen wir zur aktuellen Analyse der Minenwerte. Ich zitiere dazu aus unserem Update:

Gerade mit dem aktuellen Verlauf, haben wir abermals aufs neue demonstriert wie präzise sich Märkte einschätzen lassen. Der GDX hat hierbei die Grenzen des möglichen weit ausgereizt, in dem er fast bis an die Marke von 25.07 $ ansteigen konnte. Dort mussten die Bullen aber wieder den Rückwärtsgang einlegen und finden sich mit gestrigen Tagesschluss nun bei 23.64 $ wieder. Der GDX bleibt damit in der Spur der Korrektur, die wir weiterhin nicht als abgeschlossen betrachten und in welcher wir nach wie vor mit einem tieferen Tief zu rechnen haben. Welches sich auch unter 20 $ einstellen könnte, aber die 19 $ Marke nicht unterschreiten sollte.

Open in new window

Was uns hier weiter am Herzen liegt, ist das jeder die Erkenntnis gewinnt, dass die Chancen die Risiken bei weitem überwiegen. So wäre auch eine Invalidierung der Aufwärtsbewegung kein Beinbruch und könnte leicht abgefangen werden. Ein Ausbruch nach oben, wäre aber kaum noch einzuholen.

Gleiches gilt auch für die Etablierung einer Alpha Position im HUI. Zwar ist es ohne Frage attraktiver zu Kursen von 100 $ einzusteigen als von 200 $. Letzteres ist aber noch allemal attraktiver als bei 500 $ einzusteigen. Oder noch schlimmer, sich dann bei 1000 $ zu sagen, wäre ich damals nur mal da eingestiegen. Warten Sie nicht auf das Murmeltier und keinesfalls werden sie eines, wenn es um das Treffen von Entscheidungen geht.

Open in new window

Wo wir beim HUI sind, dieser kann sich ebenfalls nicht über die weiter erwartete Korrektur hinwegsetzen. Hier bleibt es aber weiterhin spannend, wie sich Aufgrund der Komposition der weitere Kursverlauf gestalten wird. So bleibt ein weiteres Tief kein muss, hat aber ebenfalls noch immer die höchste Wahrscheinlichkeit aller imminenten Verläufe.

Dabei wäre aber bereits ein Anlaufen von 193 $ vollkommen ausreichend. Darunter sehen wir den Kurs dann bereits auf 179 $ bis 184 $ durchsacken. Dies entspricht den Kurs Levels, wo wir unsere Alpha Position, siehe Online-Seminare, etabliert haben. Wie aber bereits oben angesprochen, würden wir es hier weiter tunlichst unterlassen auf den letzten Cent zu zocken. Übergeordnet bleibt der HUI bei Kursen unter 236 $ weiter klar korrektiv.

Open in new window

Das dritte Rad am Wagen, der GLD kann sich über den Wochenverlauf rund um die wichtige Marke von 120.95 $ festkrallen. Dies ist aber in keiner weise mit einer Bestätigung für ein Tief zu verwechseln. Zwar hat sich die Lage damit etwas entspannt, doch unterhalb von 125.33 $ können wir hier bestenfalls von einer Stabilisierung sprechen. Der GLD muss mindestens über 125.33 $ ausbrechen um ein ausgebautes Tief in Reichweite zu bringen.

Erst oberhalb von 128 $ sehen wir dann alle negativen Vorzeichen aus dem Weg geräumt. Kurse von 116 $ bleiben somit weiterhin im Rahmen des möglichen und müssen auch in Anbetracht der Entwicklung in den anderen Werten und schlussendlich auch im Basiswert Gold, als primäre Erwartung eingeplant werden.


© Philip Hopf
Hopf-Klinkmüller Capital Management KG


Wenn Sie über die weitere Entwicklung von Gold und Silber zeitnah und vor dem Mainstream informiert sein wollen und auch unsere anderen täglichen/wöchentlichen Analysen zu WTI, S&P 500, EUR/USD, GLD/GDX, HUI und dem Dax kostenlos testen möchten, dann besuchen Sie einfach unsere Homepage www.hkcmanagement.de.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"