Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wöchentlicher Kommentar: Besser als je zuvor

24.08.2006  |  Theodore Butler
- Seite 2 -
Es ist bewiesen, dass bei einigen Metallen wie Kupfer, Zink, Nickel und Silber die Nachfrage schneller steigt als die Produktion. Die Daten von Lagerbeständen zeigen noch nie da gewesene Rückgänge und niedrige Restbestände. Diese Restbestände werden nur zu höheren Preisen verfügbar sein und die beschriebene Situation ist nirgends so deutlich wie bei Silber. Es ist schwer zu glauben, aber die weltweit gelagerten Silberbestände sind um hunderte Millionen Unzen gesunken, seit ich begann, für IRI zu schreiben. Niemand weiß, wie viel von den weltweiten Beständen übrig ist, aber jeder weiß, dass es weniger ist als zuvor.

Weiters gab es eine bemerkenswerte Transformation und Verlagerung der verbleibenden Lagerbestände von Silber. Wir wissen zum Beispiel, dass die gut bekannten Silberbesitze von Warren Buffet’s Berkshire Hathaway nicht mehr existieren und daher auch keine Gefahr mehr besteht, dass diese verkauft werden. Der Wegfall von potentiellen Verkäufen einer Ware wirkt sich immer bullisch auf deren Preis aus.

Das Wichtigste ist, dass es eine starke neue Kraft in der Akkumulation von Silber gibt - den Silber-ETF. Erstmals bekamen institutionelle Investoren Zugang zu Silber. In den ersten zweieinhalb Monaten seines Bestehens akkumulierte der Silber-ETF mehr als 91 Millionen Unzen Silber. Das entspricht 70% der insgesamt 130 Millionen Unzen, die beantragt wurden, und zeigt eine viel größere Nachfrage als irgendjemand erwartet hätte.

Dies zeigt nicht nur wie institutionelle Investoren gegenüber Silber eingestellt sind, sondern hat auch zu den aktuellen Preisen effektiv Silber vom Markt genommen. Der Silber-ETF hat die Zeit verkürzt, bis die Silber-Manipulation zerschlagen wird und sein Preis frei nach oben ausbrechen kann. Erinnern Sie sich, die bisherigen Gewinne von Silber haben zu keiner Überbewertung von Silber im Vergleich zu allen anderen Rohstoffen geführt, die Nachfrage steigt weiter an, und die Produktion ist durch steigende Kosten und durch die Verfügbarkeit von großen Erzkörpern eingeschränkt. Gleichzeitig sinken die Lagerbestände.

Da Silber nach seinem Hoch im Vergleich zu Gold stärker zurückgefallen ist, denke ich, dass sich typischen Gold-Investoren eine besondere Gelegenheit bietet, einen Teil ihres Goldes in Silber zu wechseln. Seit ich diesen Wechsel im Jahr 2000 zum ersten Mal vorschlug hat sich Silber in seiner Performance mehr als gut gehalten. Seitdem wissen wir, dass es auf der Welt mehr Gold und weniger Silber gibt.

Wir wissen auch, dass in diesem Zeitraum der Dollarwert der weltweiten Gold-Lagerbestände um $1,5 Billionen auf $2,5 Billionen gestiegen ist. Gleichzeitig ist der Wert der Silber-Lagerbestände nur um ein paar Milliarden Dollar auf $10 Mrd. gestiegen. In Dollar bewertet gibt es immer noch 150 Mal mehr Gold als Silber, obwohl sich Silber in diesem Zeitraum besser entwickelte als Gold. Eines Tages wird wahrscheinlich eine ausreichend große Zahl von Goldinvestoren diese Disparität erkennen und ihre Bestände neu überdenken. Dies hätte einen starken Einfluss auf den Silberpreis und ist ein weiterer Grund dafür, warum Silber eine bessere Kaufgelegenheit darstellt als je zuvor.

Ich war immer davon überzeugt, und bin es immer noch, dass es der beste Weg für ein erfolgreiches Handeln mit Silber ist, langfristig und in physisches Silber, nicht mit Margins, zu investieren. Ich hätte nie gedacht, dass es zu dieser Zeit und bei diesem Preis so viele gute Gründe geben würde, Silber zu kaufen. Aber diese Gründe liegen auf der Hand und meiner Meinung nach wird Silber wahrscheinlich dreistellige Preise erreichen, bevor ich aufhöre es zu empfehlen. Bedenken Sie, was das dies für all jene bedeutet, die reales Silber besitzen. Zögern Sie nicht, jetzt Silber zu kaufen.


© Theodore Butler

Exklusiv übersetzt für GoldSeiten.de von Hermann Wagner. Das Original wurde am 15.08.2006 auf der Website www.investmentrarities.com veröffentlicht.

Open in new window






Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"