Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Der Edelmetallsektor steht vor einem entscheidenden Test

17.11.2016
An verschiedenen Märkten setzt sich die Entwicklung der Wendepunkte fort. Der Edelmetallkomplex nähert sich indes dem erneuten Test einiger bedeutender Nackenlinien, die wir beobachtet haben. Im Kombo-Chart sehen Sie neben dem HUI, dem GLD und dem SLV auch den GDXJ. Alle Kurse sind unter die Nackenlinie ihrer jeweiligen Schulter-Kopf-Schulter-Formation gefallen und testen diese nun von unten. Ich kann gar nicht genug betonen, wie entscheidend dieser erneute Test für den allgemeinen Zustand des impulsiven Aufwärtstrends ist, der sich im Edelmetallsektor an das Januar-Tief anschloss.

Aus charttechnischer Sicht ist die Preisentwicklung der ausschlaggebende Faktor. Es ist möglich, dass die Schulter-Kopf-Schulter-Tops scheitern, doch solange die Kurse unter den Nackenlinien liegen, ist von einer Topbildung auszugehen. In den Charts habe ich die Linien markiert, die bei einem Test nach oben durchbrochen werden müssen, um die potentiellen Tops aufzuheben. Für den Fall, dass die Nackenlinien Bestand haben, habe ich aber auch die Kursziele eingezeichnet, die sich aus den Schulter-Kopf-Schulter-Tops ergeben würden.

Wenn die Kurse die Nackenlinien energisch nach oben durchbrechen könnten, wäre das ein äußerst positives Zeichen. Wenn sie jedoch im Bereich dieser Linien stagnieren, werde ich gezwungen sein, die verbleibenden 50% des Edelmetallportfolios zu verkaufen. Es könnte durchaus sein, dass der Markt sich an dieser Stelle eines großen Teils seiner Teilnehmer entledigt, um anschließend wieder in die Höhe zu schießen. Aber zunächst müssen die Nackenlinien überwunden werden.

Open in new window

© Gary Madger
Rambus Chartology


Der Artikel wurde am 16. November 2016 auf www.rambus1.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"