Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldsektor: Schlechte Stimmung, gute Zeichen

22.11.2016  |  Clive Maund
- Seite 3 -
Der Dollarkurs machte eine Kehrtwende und schoss vor dem Hintergrund von Trumps Wahlsieg aus den oben genannten Gründen in die Höhe. Hauptursache für die Rally war die gestiegene Wahrscheinlichkeit für Zinsanhebungen, wie wir im Chart mit dem bisherigen Kursverlauf in diesem Jahr sehen können. Viele Analysten sagen jetzt einen Anstieg bis in den Bereich von 110-120 Punkten vorher.

Das ist zwar theoretisch möglich, aber die Tatsache, dass der US-Dollar ein Kursziel erreicht hat und mittlerweile stark überkauft ist, sollte doch etwas ernüchternd wirken. Zudem ist es gut möglich, dass die allzu simplen Annahmen zur künftigen Präsidentschaft Donald Trumps schon bald ernsten Zweifeln Platz machen.

Es ist folglich vorstellbar, dass der Dollar ein Top erreicht hat. Selbst falls er noch bis auf 110 oder 120 Punkte klettern sollte, ist zunächst mit einer Pause und einer Konsolidierung oder einer leichten Korrekturbewegung zu rechnen.

Open in new window

Die neuen Hochs des Dollarindex wurden von den Medien in die Welt hinausposaunt, doch der 3-Jahreschart zeigt, dass diese Hochs noch immer marginal sind. Die Tatsache, dass der Kurs das Ziel an der oberen Trendlinie erreicht hat, nur kurz oberhalb der eingezeichneten Widerstandszone notiert und überkauft ist, erhöht das Risiko, dass er in den Bereich der großen Handelsspanne der letzten beiden Jahre zurückfällt.

Dies würde eine Erholung im Edelmetallsektor auslösen und ist vielleicht die wichtigste Botschaft, die der extrem niedrige Gold Miners Bullish Percent Index derzeit sendet.

Open in new window

© Clive Maund
www.clivemaund.com


Der Artikel wurde am 19.11.16 auf www.clivemaund.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"