Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gründe für Backwardation - einfach erklärt

13.09.2006  |  Dr. Volkmar Riemenschneider
- Seite 2 -
Sehr oft gibt es auch Terminkurven, die keine monotone Abwärts- bzw. Aufwärtstendenz aufweisen, sondern sich durch Buckel in einen Bereich mit starker Backwardation und eine mit starkem Contango unterteilen. Wie ist dies zu erklären? Ganze einfach, durch die Saisonalität des Rohstoffes. Das beste Beispiel hierfür ist Erdgas (Natural Gas). Dieses kann nicht lange gelagert werden und wird zumeist sofort verbraucht. Da Erdgas auf Grund seiner Verwendung als Heizmittel vor allem im Winter stark nachgefragt wird, antizipieren die Markteilnehmer die stärkere Nachfrage durch höhere Preise für die Kontrakte im Dezember, Januar und Februar, während sie gleichzeitig für die Liefermonate im Sommer sehr niedrige Preise ansetzen.

Wie wir in der nächsten Theorie sehen werden, liegen die Marktteilnehmer mit ihrer Preiseinschätzung nicht immer richtig, aber die Tendenz kann trotzdem durch die Terminkurve abgebildet werden. Wenn Sie nun also im Dezember mit stärkeren Notierungen beim Erdgas rechnen, so müssen diese mindestens den in der Terminkurve eingepreisten Anstieg auf Grund saisonaler Faktoren übertreffen. Aktuell müsste Erdgas sich bis Dezember mehr als verdoppeln, um überhaupt dem Rollverlust durch den Contango zu entgehen. Neben Erdgas trifft man saisonale Einflussfaktoren vor allem im Agrarbereich an, da hier die Preise der Kontrakte sehr stark von der Entwicklung der zugrunde liegenden Erntesaisons bestimmt werden.

Open in new window


Sicher haben Sie auch schon einmal von einem Experten gehört, dass die Terminkurve ein Indikator für die zukünftige Preiserwartung der Marktteilnehmer sei. Dieses Argument, das auf den ersten Blick und ohne Kenntnis der anderen drei Theorien sehr plausibel klingt, hält jedoch dem empirischen Beweis nicht stand. So sind auf dem nächsten Chart beispielsweise die Terminkurven für Rohöl in drei verschiedenen Jahren eines Haussezyklus jeweils zum Jahresanfang
zu sehen.

Open in new window


Würde man der Theorie der Terminkurve als Preisindikator glauben schenken, so wäre man die ganze Hausse über negativ gegenüber dem Rohölpreis gestimmt gewesen und hätte sich erst vor wenigen Monaten auf die Seite der Bullen geschlagen. Wie empirische Studien belegen, gibt es eine hohe Korrelation zwischen Backwardation und steigenden Spotkursen, was sicher auch auf die Theorie der Verfügbarkeitsprämie und die Korrelation der Backwardation mit geringen Lagerbeständen zurückzuführen ist. Die Ansicht, dass die Terminkurve ein Indikator für die zukünftige Preisgestaltung ist, kann demnach getrost als irrational verworfen werden.


Fazit

Wie Sie gesehen haben, gibt es mehre mögliche Ansätze, um Backwardation zu erklären. Für den täglichen Gebrauch sollten Sie unbedingt verstehen, dass je nach Rohstoff ein anderer Grund für die Formation der Terminkurve besteht. Die Terminkurve spiegelt die Fundamentaldaten noch viel mehr als der Kurs selbst wider. Ein Rohstoff ist daher nur wirklich interessant, wenn er in Backwardation notiert bzw. eine Tendenz in diese Richtung zeigt. Gerade das Beispiel mit dem Erdöl zeigt, dass die landläufige Erklärung mit der Erwartungshaltung des Marktes absoluter Humbug ist und ganz schnell wieder in den theoretischen Werken der Universitäten verschwinden sollte.


© Dr. Volkmar Riemenschneider
Dieser Artikel erschien bereits im Rohstoff Spiegel 06/2006 erschienen.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"