Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold - Kommt alles doch ganz anders?

27.02.2017  |  Robert Schröder
Gold steigt und steigt. Seit Mitte Dezember jeden Tag ein bisschen. Die Tendenz scheint weiter sonnenklar. Was soll also jetzt noch schief gehen mit 9 Prozent Kursgewinn im Rücken?

Auch die letzte Einschätzung an dieser Stelle vom 20. Februar "Gold - Die richtige Bewährungsprobe kommt erst noch!" ging auf. Die genannten 1.245 USD wurden am 23. Februar deutlich übersprungen. Einen Tag später wurden schon 1.260 USD erreicht. Damit nähert sich Gold mit großen Schritten dem schon vor zwei Monaten genannten Kursziel von 1.280/90 USD auf Basis des dort verlaufenden Abwärtstrends.

Wie schon geschrieben, steht dort bei Gold mit dem Test des Abwärtstrends die erste wirklich wichtige Entscheidung in diesem Jahr an. Dort ist sowohl ein direkter Durchmarsch als auch ein Scheitern möglich. Das sind die beiden möglichen Optionen.

Open in new window

Fürs Scheitern an dieser Stelle spricht jetzt auch die Kursstruktur der letzten Wochen. Es hat sich ein steigender Keil gebildet, deren obere Keillinie ausgerechnet mit dem Abwärtstrend kollidiert und bei ca. 1.270 USD einen Kreuzwiderstand formiert. Das Risiko, dass Gold an diesem Punkt einen größeren Rücksetzer zeigen könnten, ist damit also weiter gestiegen.

Open in new window

Auf der anderen Seite machen steigende Keile jedoch nicht immer das, was von ihnen erwartet wird. Beim S&P 500 zum Beispiel gab es in den letzten Wochen auch eine Keilstruktur, die jedoch Anfang Februar nicht nach unten nach oben verlassen wurde.

Genau das könnte also auch ohne Weiteres bei Gold passieren.

Ohne Frage, neue Erkenntnisse gibt es damit nicht und Aussagen wie "entweder es fällt oder es steigt" helfen auch niemanden weiter. Doch an diesem neuralgischen Punkte kann man sich nicht großartig aus dem Fenster lehnen, wenn man halbwegs seriös arbeiten möchte. Es sei denn man proklamiert schon seit Jahren einen Goldpreis von 10.000 USD …


© Robert Schröder
www.Elliott-Waves.com


Ihnen gefallen meine Marktkommentare auf goldseiten.de? Lesen Sie auch meine Einschätzungen u.a. zu DAX & EUR/USD und abonnieren Sie meinen Newsletter. Kostenfrei und unverbindlich.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in dem besprochenen Wertpapier derzeit investiert. Die bereitgestellten Informationen spiegeln lediglich die persönliche Meinung des Autors wider, stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zu Wertpapiergeschäften dar und können eine individuelle anleger- und anlagengerechte Beratung nicht ersetzen.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"