Dieses Szenario gilt als wahrscheinlicheres, bis es zum Ausbruch aus der Konsolidierung mit dem Überspringen der roten Abwärtstrendlinie kommt. Diese befindet sich momentan bei 12,80. Sollte sich dieses Szenario abzeichnen, muss beachtet werden, ob gleichzeitig RSI die 60-er Referenzlinie nach oben bricht und die Trendstärke, gemessen am ADX (siehe DMI-Indikator in der Chart-Mitte) steigt.
Wochenchart Silber (Spot), Quelle: Tradestation
HUI/XAU-Spread
Im HUI-Index befinden sich all jene Aktien von Goldminen, deren Produktion nicht mittels Futures-Verkäufen gehedgt wird. Demnach ist dieser Index aggressiver in seinem Charakter als der XAU-Index, der auch gehedgte Goldminen in sich birgt. Es ist in der Vergangenheit festzustellen, dass ein neuer Gold-Bullentrend durch einen HUI/XAU-Spread-Ausbruch bestätigt werden muss. Mit anderen Worten muss sich die relative Stärke der nicht-gehedten Goldminen gegenüber den gemischten Goldminen erhöhen.
Im ersten Quartal 2001 konnte ein Ausbruch des HUI/XAU-Spreads nach oben beobachtet werden (unterste Linie im Graf). Seit 2004 wird im HUI/XAu-Spread ein Top gebildet und erst mit dem Ausbruch über die in grün eingezeichnete Widerstandslinie wird das Signal gegeben, wieder mittel- bis langfristig in Gold einzusteigen.
Fazit:
Die Ampeln stehen kurz- bis mittelfristig noch nicht auf "Grün" für die Edelmetalle und man sollte sich RSI und dem HUI/XAU-Spread bedienen, um einem möglichen Ausbruch nach oben in Gold oder Silber eine qualitative Note zu verleihen. So wird man die Emotionen in den Hintergrund rücken und eine gute Entscheidung fällen.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!