Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold und Silber sind wie ein Blaugeringelter Krake

30.04.2017  |  David Smith
- Seite 2 -
Open in new window
Quelle: Netania Craig


Überlegen Sie sich Ihre Investitionen in Ruhe, wie der Blaugeringelte Krake. Lassen Sie sich vom Auf und Ab der Emotionen und der unausgewogenen Marktlandschaft nicht irritieren. Warten Sie nicht, bis alle anderen den Preis bewegt haben, während Sie noch zögerten. Gehen Sie nicht an einem gewissen Punkt "all in", selbst wenn Sie "wissen", dass der Boden erreicht ist. Bauen Sie keine so große Position auf, dass Sie nachts nicht mehr schlafen können, sondern berücksichtigen Sie Ihre finanziellen Mittel, Ihre Risikoakzeptanz und ggf. Ihr empfindliches Gemüt. Andernfalls könnten Sie in einem verwirrten Zustand zwischen Gier und Angst feststellen, dass der Markt sich in einen Blaugeringelten Kraken verwandelt hat ... der Sie im Visier hat!


Bei Gold besteht kein Risiko durch andere Parteien

Bei praktisch jedem anderen Finanzinstrument - Immobilienverträgen, Anleihezertifikaten, Firmenaktien, sogar Ihrem Sparkonto - müssen Sie sich als Inhaber darauf verlassen, dass die anderen Parteien sich an Ihren Teil der Vereinbarung halten und Ihnen Ihr Geld zurückzahlen.

Wussten Sie, dass Sie nach geltendem Gesetz zum "Gläubiger ohne Sicherheiten" werden, wenn Sie Geld auf ein Bankkonto legen? Sie leihen Ihr Geld der Bank! Diese kann Sie legal dazu zwingen, sich mit Ihrem Geld zu beteiligen, um ihre Fehler zu finanzieren. Auch Ihre Pensionskasse kann gefährdet sein, wenn sich der große, kurz bevorstehende Zusammenbruch des Finanzsystems beschleunigt.

Goldbergbauaktien und die Mehrzahl der Metall-ETFs sind ebenso wie Futures kein "echtes Metall" und können ebenso wenig dagegen eingetauscht werden. In jedem Szenario eines stark steigenden Goldpreises könnten die Anbieter all dieser angeblichen Möglichkeiten, in das Edelmetall zu investieren, ihre Kunden mit Papierversprechen auszahlen (zum Wert von vor dem Preisanstieg) und werden das vermutlich auch tun - wenn sie nicht einfach pleitegehen und Ihre Türen ganz schließen.

Für das Privileg, diese Versprechen auf physikalische Edelmetalle zu besitzen, dürfen Sie zu Gunsten der Hedgefonds, Rohstoffunternehmen und vielleicht Ihrer "örtlichen Bank" spekulieren. Hinzu kommt, dass Ihre Aktien vielleicht im Namen des Maklers gehalten werden und damit zu dessen Verfügung stehen, während Sie das Risiko tragen.


Gold ist ein Blaugeringelter Finanz-Krake

Gold hat keine Schulden. Gold bringt "keine Rendite" ein. Es wird keinen Börsengang machen. Es ist an nichts anderes geknüpft - obwohl es in Papierform oft "lombardiert", gemietet und dann an andere verkauft wird, bis zu dem Punkt, an dem es niemals zu seinen ursprünglichen Besitzern zurückkehrt. Es existierenden ernstzunehmende Belege dafür, dass ein Großteil der scheinbar verfügbaren Goldes pro wirklich lieferbarer Unze 100 Mal "lombardiert" wurde!

Gold ist einfach nur da, verschwimmt mit dem Hintergrund, stört niemanden, bringt keine Rendite ein, kümmert sich um seine eigenen Angelegenheiten - nämlich das Überleben. Wenn Sie aber sein Potential ignorieren, dann könnte Ihren anderen Investitionen während des aufkommenden Finanzsturms der Todesstoß versetzt werden.

Treten Sie darauf, wie es die Zentralbanken und Regierungen über Jahrzehnte getan haben, und es wird schließlich mit einem Preisschock reagieren, der andere Finanzanlagen im Staub zurücklässt. Kurzum, in einer Zeit des wirtschaftlichen Aufruhrs, der Zwietracht und des Wandels kein Gold zu besitzen, ist vielleicht einer der tödlichsten Fehler, die Sie begehen können.

Dies stellte die globale Finanzwelt bereits 2008 fest, als sich quasi jede Anlageklasse zunächst im freien Fall befand und dann feststeckte - mit Ausnahme von Gold. Ja, zuerst fiel auch der Goldkurs. Die Eigenschaft von Gold, sofort Liquidität zu verschaffen, führte dazu, dass es häufig verkauft wurde, um die finanzielle Zerstörung der anderen Investments eines Anlegers abzuwenden. Trotzdem konnte Gold das Jahr mit einem Plus schließen!

Möchten Sie das emotionale Chaos des Marktes umkehren? Dann sollten Sie sich die vier Schritte des OODA-Loop zur Entscheidungsfindung nochmals ansehen und Ihren Plan am Ende in Ruhe ausführen. Versuchen Sie zu kaufen, wenn der Preis gefallen ist. Kaufen Sie am besten in mehreren Tranchen oder aber regelmäßig und unabhängig von aktuellen Kurs, um letztlich den Durchschnittspreis zu erzielen. Dann legen Sie Ihre Metalle an einen sicheren Ort und leben Ihr Leben.

Gold und Silber können als lebenslange Versicherung des Menschen dienen, der sie besitzt. Anspruch hat hier nur der Besitzer - wie es schon seit 6000 Jahren der Fall ist.


© David Smith


Dieser Artikel wurde am 15.03.2017 auf www.moneymetals.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"