Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Sovereign Metals: Malingunde: Die weltweit größte gemeldete in Saprolith gelagerte Graphitressource

18.04.2017  |  IRW-Press
Sovereign Metals Ltd. (das Unternehmen oder Sovereign) freut sich, die erste JORC-konforme Mineralressourcenschätzung für das Projekt Malingunde in Malawi bekannt zu geben.

Die Mineralressourcenschätzung bestätigt die globale Bedeutung der Graphitlagerstätte Malingunde und bietet die Grundlage für einen natürlichen Flockengraphit-Abbaubetrieb mit potenziell geringem Investitions- und sehr geringem Betriebsaufwand, der sich auf den weichen in Saprolith (Tonerde) gelagerten Anteil der Lagerstätte konzentriert.

Saprolith-Mineralressourcenschätzung (angezeigt + abgeleitet): 28,8 Mio t mit 7,1 % TGC (Cutoff-Wert 4,0 % TGC)

einschließlich hochgradiger Anteil: 8,9 Mio. t mit 9,9 % TGC (Cutoff-Wert 7,5 % TGC)


Wichtigste Ergebnisse:

- Malingunde als weltweit größte gemeldete in weichen Saprolith gelagerte Graphitressource1 bestätigt.

- Hochgradiger Anteil im Umfang von 8,9 Mio. t mit 9,9 % TGC (Total Carbon Content; Gesamtkohlenstoffgehalt) wird im Mittelpunkt der anstehenden Rahmenbewertung stehen.

- 80% der gesamten Saprolithressource und 80 % des hochgradigen Anteils als angezeigte Mineralressourcen eingestuft.

- Das gesamte weiche Saprolithmaterial befindet sich innerhalb eines Bereichs von 30 Metern von der Oberfläche und kann durch einfache Grabungen mit sehr geringem Erz-Abraum-Verhältnis abgebaut werden, was deutlich geringere Abbaukosten während der Lebensdauer der Mine (LOM) bedeuten sollte.

- Das Saprolithmaterial muss nicht zerkleinert oder zermahlen werden, woraus sich im Vergleich zu Festgesteinslagerstätte wesentlich niedrigere Verarbeitungskosten ergeben.

- Die weitläufige, 3.788 km2 große Liegenschaft enthält zahlreiche andere Saprolith-Zielgebiete enthält, die zwar abgegrenzt, jedoch noch nicht mittels Bohrungen untersucht wurden, was auf zusätzliches und beträchtliches Explorationspotenzial hinweist.

Dr. Julian Stephens, Managing Director von Sovereign, sagte dazu: Die erste Mineralressourcenschätzung hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen und bestätigt, dass Malingunde eine erstklassige Graphitlagerstätte ist. Der separate hochgradige Anteil der Ressource wird im Mittelpunkt der bevorstehenden Rahmenbewertung des Unternehmens stehen. Angesichts dieser herausragenden Ressourcenbasis kann das Unternehmen nun die Durchführung dieser Rahmenbewertung in Angriff nehmen und dabei die inhärenten Vorteile des Projekts wie etwa sein Potenziel für einen Betrieb mit sehr geringem Betriebs- und niedrigem Investitionsaufwand und Spitzenmargen nutzen.


ANFRAGEN:

Dr. Julian Stephens - Managing Director
+618 9322 6322


Einführung

In Saprolith gelagerte Graphitlagerstätten sind dank ihres im Vergleich zu in Festgestein gelagerten Graphitproduktionsstätten geringeren Investitionsaufwands und niedrigeren Betriebskosten gefragt.

Sovereign erkundete das Gebiet Malingunde im Jahr 2015 und 2016 und entdeckte dabei die weltweit größte gemeldete in Saprolith gelagerte Graphitressource.

Die Lagerstätte Maligunde weist folgende Vorteile auf:

- Ein hochgradiger Kern mit etwa 10 % TGC, der im Mittelpunkt der bevorstehenden Rahmenbewertung stehen wird;

- Sehr weiches, durch einfache Grabungen abbaubares Material für die gesamte Lebensdauer der Mine mit einem sehr geringen Erz-Abraum-Verhältnis, woraus sich sehr geringe Abbaukosten ergeben;

- Primäre Zerkleinerung und Mahlung nicht notwendig, was deutliche Einsparungen beim Investitionsbedarf und den Betriebskosten bedeutet;

- Nähe zur Hauptstadt Malawis bedeutet Zugang zu bestehender Infrastruktur: Eisenbahn, Wasser, Strom & Arbeitskräfte;

- Mit einem Spitzenkonzentrat (Best in Class) in puncto Flockengröße und Gehalt kann ein Spitzenpreis erzielt werden.

Die obengenannten Vorteile zeigen insgesamt, dass Malingunde ein potenziell erstklassiges Projekt mit geringem Investitionsbedarf, niedrigen Betriebskosten und hohen Einnahmen pro Tonne Konzentrat ist, was voraussichtlich einem margenstarken Betrieb entspricht.


Mineralressourcenschätzung

Die Mineralressourcenschätzung für Malingunde wurde von CSA Global angefertigt und wird gemäß JORC Code (Ausgabe 2012) gemeldet.

Bei Anwendung eines geringeren Cutoff-Werts von 4 % TGC umfasst die Mineralressourcenschätzung (angezeigt + abgeleitet):

- 28,8 Mio. Tonnen Saprolith mit 7,1 % TGC;
- 17,0 Mio. Tonnen verwittertes Grundgestein mit 7,0 % TGC;
- 19,3 Mio. Tonnen frisches Gestein mit 7,0 % TGC.

Die Mineralressource beinhaltet insgesamt 65,1 Millionen Tonnen mit 7,1 % TGC (Saprolith, verwittertes Grundgestein und frisches Gestein; 80 % angezeigt + 20 % abgeleitet).

Bei Anwendung eines höheren Cutoff-Werts von 7,5% TGC umfasst der Saprolith-Anteil der Ressource 8,9 Millionen Tonnen mit 9,9 % TGC (ebenfalls 80 % angezeigt + 20 % abgeleitet).

Der Saprolith-Anteil der Mineralressource befindet sich vollständig innerhalb eines Bereichs von 30 Metern von der natürlichen Erdoberfläche. Das Unternehmen beabsichtigt, den hochgradigen Saprolith-Anteil der Mineralressourcen in den Mittelpunkt der bevorstehenden Rahmenbewertung zu stellen. Die 8,9 Millionen Tonnen hochgradiges Material sollten den Erwartungen zufolge Einsatzmaterial für einen im Zuge der Studie zu bewertenden Minenbetrieb mit einer beachtlichen Lebensdauer liefern.

Der zuständige Sachverständige und das Unternehmen vertreten die Ansicht, dass angemessene Aussichten auf die eventuelle wirtschaftliche Förderung der Mineralressource bestehen. Berücksichtigt wurden unter anderem die relative Nähe der Mineralisierung zur Oberfläche, woraus sich eine Eignung für den Tagebau ergibt, und die bestehende Infrastruktur unweit des Projekts einschließlich Eisenbahn, Strom, Arbeitskräfte und Wasser. Die bisherigen metallurgischen Testarbeiten zur Flockengrößenverteilung und Reinheit sprechen nach Einschätzung des Sachverständigen und des Unternehmens für die Marktfähigkeit eines Konzentrats.

http://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2017/39475/170418 Malingunde JORC Resource April 2017_Final_DEprcom.001.png

Tabelle 1. Erste JORC-konforme Mineralressourcenschätzung für Malingunde unter Anwendung von Cutoff-Werten von 4,0 % und 7,5 % TGC

http://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2017/39475/170418 Malingunde JORC Resource April 2017_Final_DEprcom.002.png

Abbildung 1. Dreidimensionale Schrägansicht des Blockmodells für die Malingunde-Mineralressourcenschätzung

http://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2017/39475/170418 Malingunde JORC Resource April 2017_Final_DEprcom.003.png

Abbildung 2. Querschnitt bei 8,437,000mN, der die bei der Mineralressourcenschätzung verwendeten Blöcke und die TGC-Gehaltsbereiche anzeigt

Die vollständige Pressemeldung finden Sie hier: http://www.asx.com.au/asxpdf/20170418/pdf/43hkny1xxq8mq0.pdf


Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com , www.sec.gov, www.asx.com.au oder auf der Firmenwebsite!



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Sovereign Metals Ltd.
Bergbau
A0LEG3
AU000000SVM6
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"