Gold aktuell sehr teuer gegenüber Platin und Silber - So können Sie davon profitieren
07.05.2017 | The Gold Report
- Seite 2 -
Die andere interessante Option ist das Verhältnis zwischen Gold und Silber. Wie viele Unzen Silber benötigt man, um eine Unze Gold zu kaufen? Im Laufe der letzten 100 Jahre schwankte dieses Verhältnis zwischen 17:1 und 100:1, wobei der langfristige Durchschnitt bei 53:1 liegt. Als ich mein Buch geschrieben habe, betrug das Verhältnis 84:1 - ein sehr sicherer Wert, um eine Position zu eröffnen. In den letzten zehn Jahren bewegte sich das Gold/Silber-Verhältnis im Bereich von 85:1 bis 32:1, während der Höchstwert innerhalb der letzten zwei Jahre bei 84:1 und der Tiefstwert bei 65:1 lag.Auch dieses Verhältnis kann man an der CME mit Hilfe von Futures handeln. Der Mindesteinschuss liegt bei gerade einmal 1.450 $.
Nach Angaben von Tom McClellan ist ein Silber/Gold-Verhältnis von mehr als 72 ein Hinweis darauf, dass das Finanzsystem unter Druck steht. Während das aktuelle Platin/Gold-Verhältnis Platin sehr günstig wirken lässt, ist das Silber/Gold-Verhältnis im letzten Monat von 68:1 auf 75:1 geklettert. Es gibt prinzipiell nichts, das gegen einen weiteren Anstieg dieses Verhältnisses auf 85:1 oder sogar 100:1 spricht, wenn die nächste Finanzkrise ihren Lauf nimmt - und wir alle wissen, dass diese eines Tages kommen muss.
Niemand kennt den "richtigen" Preis für Gold, Silber oder Platin, auch nicht all die Kommentatoren, die behaupten, dass sie, und nur sie, korrekte Annahmen machen. Anhand historischer Entwicklungen können Sie jedoch abschätzen, wo ein sicherer Einstiegspunkt für Investitionen ist. Im Moment ist Gold im Verhältnis zu Platin teurer denn je und außerdem ziemlich teuer im Vergleich zu Silber. Wer weiß schon, ob die Edelmetallpreise steigen oder fallen werden? Mit Hilfe geschichtlicher Daten können Sie jedoch trotz allem recht konservative Wetten auf die relative Entwicklung der Edelmetalle zueinander abschließen und Gewinne erzielen.
Investieren muss gar nicht so kompliziert sein, wenn Sie die Grundlagen verstanden haben und Ihren gesunden Menschenverstand benutzen. Echte Gurus gibt es nicht.
© Bob Moriarty
The Gold Report
Der Artikel wurde am 4. Mai 2017 auf www.theaureport.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.