Wöchentlicher Kommentar: Relativität
23.10.2006 | Theodore Butler
- Seite 3 -
Das reale Gold/Silber-RatioOffensichtlich können Investoren auch reales Gold als Investition in natürliche Ressourcen kaufen. Wie ich bereits geschrieben habe, denke ich, dass Gold derzeit aufgrund seiner vorteilhaften COT-Struktur eine gute Kaufgelegenheit zur Vermeidung von Risiko darstellt. Da Gold aber nicht als Industriemetall gilt, ist es schwierig, es als Substitut für Kupfer, Nickel, Zink oder Blei zu betrachten. Silber ja, aber Gold nicht. Was Edelmetalle betrifft bietet Gold jedoch eine einfache Alternative zu Silber. Es ist nicht so Platz raubend und die Geld/Brief-Spanne ist viel enger. Außerdem ist Gold sicherlich populärer als Silber.
Ist nun einfach und populär die richtige Wahl? Nicht für mich, aber Sie haben das für sich selbst zu entscheiden. Entscheidend für ein Investment ist, wie schon gesagt, den größten Nutzen für sein Geld zu bekommen, und nicht das zu machen, was einfacher und populärer ist. Es fasziniert mich zu hören, wie viele Experten verkünden und vorhersagen, dass Silber Gold outperformen wird, und den Leuten in der nächsten Sekunde empfehlen, Gold statt Silber zu kaufen. Sinnvoll ist nur, Ihr Geld in das zu investieren, von dem Sie glauben, dass es die beste Performance zeigen wird. Wenn jemand glaubt, dass Gold langfristig Silber outperformen wird, dann sollte er besser in Gold als in Silber investieren. Aber ist das eine gut begründbare Meinung? Sie entscheiden.
Fast alle "Fundamentaldaten", die Gold zugeschrieben werden, wie zum Beispiel seine Funktion als Währungs- oder Inflationsabsicherung oder als eine gewisse Art von Geld, gelten auch für Silber. Es gibt offensichtliche Unterschiede wie Farbe, Preis, physische und chemische Eigenschaften oder die Menge, die von Regierungen weltweit gehalten werden, aber diese sind ziemlich gut bekannt. Viel weniger bekannt sind andere wichtige Unterschiede.
Es gibt mehr abgebautes Gold als Silber. Es wird täglich mehr Gold als Silber abgebaut. Es existieren laut dem US Geological Survey weniger abbaubare Reserven an Silber als an Gold. Da Silber ein Industriemetall ist, wird es von der Weltwirtschaft gebraucht wie Kupfer oder Nickel. Das heißt, dass die Welt jeden Preis zahlen wird, um Silber für die Industrie zu bekommen. Gold ist kein industrieller Rohstoff, aber ein hoch begehrtes Material. Silber wird gebraucht und vielleicht auch begehrt, Gold wird nur begehrt. Brauchen und Wollen können zu höheren Preisen führen. Ich denke aber, dass die industrielle Notwendigkeit stärker ist, besonders wenn industrielle Verbraucher panisch werden und beginnen, Lagerbestände anzuhäufen. Der entscheidende Punkt ist aber, dass Silber beide Qualitäten besitzt, es wird gebraucht und begehrt.
Der vielleicht größte Unterschied zwischen Gold und Silber ist deren jeweilige "Marktkapitalisierung". Während dieser Faktor genauso wenig bekannt ist wie die relative Knappheit von Silber im Vergleich zu Gold, würde es einen massiven Einfluss auf den Silberpreis nehmen, wenn auch nur eine kleine Zahl von reinen Gold-Investoren dies begreifen würde.
Mit Marktkapitalisierung meine ich den Wert des gesamten Goldes auf der ganzen Welt, verglichen mit dem Wert des gesamten Silbers auf der ganzen Welt. Es ist ein sehr simples Konzept, das bei Investments für relative Maße weithin verwendet wird. Alles was Sie machen müssen, ist die angenommene Menge mit dem aktuellen Preis zu multiplizieren.
Bei Gold wird angenommen, dass es mehr als 4 Milliarden Unzen gibt, die im Bereich der aktuellen Preise auf dem Markt verfügbar sein könnten. Bei 600 $ pro Unze ergibt das eine Marktkapitalisierung von 2,4 Billionen $. Bei Silber wird die verfügbare Menge bei derzeitigen Preisen auf weniger als eine Milliarde Unzen geschätzt, was bei 12 $ pro Unze eine Marktkapitalisierung von 12 Milliarden $ ergibt. Die Marktkapitalisierung von Gold beträgt also das 200-fache der Marktkapitalisierung von Silber.
Es gibt, in Dollars bewertet, 200 Mal mehr Gold als Silber auf der Welt. Der Dollar-Wert ist der grundlegende Maßstab der Investment-Welt. Ich würde daher sagen, dass das reale Gold/Silber-Ratio bei 200 zu 1 liegt. Umgekehrt heißt das, dass der Wert des ganzen Silber dieser Welt ein halbes Prozent des gesamten Goldes dieser Welt beträgt. Denken Sie darüber bitte einen Moment nach.
Für mich bedeutet das, dass es hier nur eine Handelsempfehlung geben kann. (Das ist auch der Grund, warum ich seit vielen Jahren einen Wechsel von Gold in Silber empfehle.) Weil die Marktkapitalisierung von Gold im Vergleich zu Silber so hoch ist, würde ein plötzlicher Verkauf aller Silberpositionen mit einem Wechsel in Gold nur ein halbes Prozent des gesamten Goldwertes ausmachen. Wenn aber nur ein halbes Prozent der Goldbesitzer zu Silber wechseln würde, würde dies 100% der gesamten Marktkapitalisierung von Silber ausmachen und damit unglaubliche Auswirkungen auf den Silberpreis haben.
Ich bin absolut überzeugt, dass dies nur sehr wenige begreifen. Der wirklich bemerkenswerte Aspekt ist, dass es vollkommen unnötig ist, dass dies tatsächlich viele begreifen, um einen massiven Einfluss auf Silber zu schaffen. Lassen Sie nur einige wenige große Goldbesitzer versuchen, zu Silber zu wechseln, und Sie werden ein wahres Feuerwerk erleben.
Wenn Sie einen Grund suchen, warum eine solche Tatsache so lange unbemerkt bleiben kann, habe ich eine einfache Antwort - Preis. Die Investoren dieser Welt bekommen ihre wichtigsten Anreize über den Preis. Das ist keine wirkliche Analyse, aber es ist die Realität. Weil Gold zum mehr als 50-fachen Preis von Silber handelt, nehmen die Investoren an, dass Gold seltener ist als Silber. Sie haben dabei nicht die leiseste Ahnung, dass die Marktkapitalisierung von Gold 200 Mal höher ist als jene von Silber. Sie haben nicht die leiseste Ahnung, wie lebenswichtig Silber für die Industrie und für ihren eigenen Lebensstandard ist oder dass jeden Tag mehr Gold als Silber abgebaut wird, während die bestehende Menge an Silber jeden Tag abnimmt. Sie wissen nur, dass der Goldpreis so viel höher ist als der Silberpreis.
Der Preis ist aber ein zweischneidiges Schwert. So wie der (manipulierte) niedrige Silberpreis Investoren davon überzeugte, wie viel Silber im Vergleich zu Gold vorhanden sein muss, werden die Investoren auch erkennen, dass der Silberpreis im Vergleich zum Goldpreis zulegt. Wenn man die Geschichte und die menschliche Natur für eine Vorhersage heranziehen kann, dann wird die relative Stärke von Silber Investoren anziehen. Die wirkliche Chance besteht wie immer darin, sich richtig zu positionieren, bevor die Masse reagiert.
Ob im Vergleich mit Industriemetallen oder mit seinem ewigen Begleiter unter den Edelmetallen, ist Silber eine unglaubliche relative Kaufgelegenheit.
© Theodore Butler
Exklusiv übersetzt für GoldSeiten.de von Andreas Tschas. Das Original wurde am 16.10.2006 auf der Website www.investmentrarities.com veröffentlicht.