Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold und das Stockholm-Syndrom

19.07.2017  |  Dr. Keith Weiner
- Seite 2 -
Der nächste Chart zeigt den Goldpreis gemessen in Silber, besser bekannt als Gold-Silber-Verhältnis. Dieses Verhältnis ist zuletzt gesunken.

Open in new window

Der obenstehende Chart zeigt sowohl den Geldkurs als auch den Briefkurs für das Gold-Silber-Verhältnis. Wenn Sie also Gold zum Geldkurs verkaufen und Silber zum Briefkurs kaufen, handelt es sich um den niedrigeren Geldkurs. Wenn Sie dagegen Silber zum Geldkurs verkaufen und Gold zum Briefkurs kaufen, handelt es sich um den höheren Briefkurs.

Für jedes der beiden Edelmetalle werden wir nun einen Chart betrachten, der neben dem Basispreis (Terminpreis minus Spotpreis) und dem Cobasis-Preis (Spotpreis minus Terminpreis) auch den Wert des Dollars gemessen im jeweiligen Metall angibt. Das wird es erleichtern, die aktuelle Marktlage kurz zu kommentieren. Der Dollar ist grün dargestellt (in Milligramm Gold bzw. Gramm Silber), die Basis blau und die Cobasis rot. Hier ist der Goldchart:

Open in new window

Der Dollar hat in dieser Woche ein wenig nachgegeben (das Spiegelbild des steigenden Goldkurses). Die Dollar-Geiseln können Gold bei Verhandlungen mit dem Kidnapper jetzt nutzen, um sich ein bisschen besser zu fühlen. Für eine Unze des gelben Metalls bekommen sie vom Geiselnehmer jetzt 17 Papierzettelchen mehr als noch vor einer Woche. Mit dem sinkenden Dollar ist auch die Cobasis gefallen (insbesondere für weiter in der Zukunft liegende Liefermonate). Für den Liefermonat August liegt die Cobasis noch über Null, d. h. am Markt besteht eine vorübergehende Backwardation.

Der von uns berechnete fundamentale Goldpreis hat sich bislang kaum verändert und liegt noch immer deutlich über dem aktuellen Marktpreis (siehe Chart).

Werfen wir nun einen Blick auf Silber:

Open in new window

Während der Dollar fiel (d. h. für Silber erhält man jetzt mehr Papiernoten der Kidnapper als noch vor einer Woche), ist auch die Cobasis gesunken. Allerdings ist sie noch immer höher als die Cobasis am Goldmarkt. Übrigens: Wir betrachten hier die September-Kontrakte, d. h. der Liefermonat ist einen Monat später als bei den oben gezeigten Goldfutures.

Der von uns berechnete fundamentale Silberpreis steigt derzeit wieder und liegt ebenfalls deutlich über dem Marktpreis.

Wir dachten, dass es angesichts der Backwardation sinnvoll wäre, kurz auf die Frage einzugehen, ob am Silbermarkt eine Knappheit besteht. Wir können das mit einem Bild tun, das bekanntlich mehr sagt als tausend Worte. Der folgende Chart zeigt die Terminstruktur des Silberfuturemarktes:

Open in new window

Wir können hier nichts Interessantes erkennen. Abgesehen von der temporären Backwardation beim September-Kontrakt ist die wie üblich steigende Basis und sinkende Cobasis zu sehen, wenn wir bis zum Liefermonat Dezember 2018 in die Zukunft blicken. Die steigende Basis ähnelt dabei der Zinskurve des Dollars, auch wenn sie etwas niedriger ist (der LIBOR für 6 Monate liegt bei 1,5%). Wenn am Silbermarkt eine reale Knappheit entstehen würde, sähe die Kurve im obenstehenden Chart ganz anders aus. Und wir würden das ausführlich kommentieren.


© Keith Weiner
Monetary Metals



Dieser Artikel wurde am 16. Juli 2017 auf www.monetary-metals.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"