Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Nachdenken über den Sicherungswert von Gold und Silber

11.08.2017  |  Dr. Dietmar Siebholz
- Seite 2 -
Nun ein möglicher Vorgriff auf die Zukunft. Nehmen Sie diesen Hinweis ernst und verfolgen Sie wenn möglich diese Entwicklung sorgfältig. Nach einer Veröffentlichung von BULLIONSTAR BLOGS (Ronan Manly) haben die Schweizer Edelmetallschmelz-Betriebe, die ja den Weltmarkt beherrschen, in den letzten Jahren mehr Gold als gefördert oder in Form von Schrott eingesetzt, verarbeitet. Das ist durchaus normal.

Was man aber beachten sollte, ist das für mich neue Faktum, dass in von mir nicht erkanntem Masse alte Goldbarren zu 400 Unzen und mit einer gemäß LMBA (Londoner Bullion Market Association) für die Lieferbarkeit erforderlichen Reinheit von 995/1000 auf Ein-Kilogramm-Barren mit einer Reinheit von 9999/10000 umgeschmolzen.

Was ist da so wichtig? Nun China und die Mitglieder der Aktion "Neue Seidenstraße" verständigen sich auf die Einheit Ein-Kilo-Barren mit einer Reinheit von 9999/10000. Und so werden die asiatischen Bestände bald auf die neue Einheit umgestellt sein. Ich unterstelle, dass China (so wie ich auch) den Statistiken der "Länder der westlichen Werte" (verzeihen sie mir bitte meinen Zynismus) keine Glauben schenkt.

China bezweifelt so wie ich, dass die nominell in London und New York gemäß deren Buchhaltung dort liegenden typisierten 400-Unzen-Barren überhaupt in dem entsprechenden Umfang vorhanden sind. Mit dem Abschmelzen der 400-Unzen-Barren und den dann auf das neue Format umgestellten Barren mit der höheren Reinheit ist eine Kontrolle leicht gegeben.

Warum das so wichtig sein kann? Nehmen wir an, China Indien und Russland hätten ausreichende Goldbestände akkumuliert und würden dann die Länder der neuen Seidenstraße eine neue Leitwährung mit Goldkerndeckung und höchster Reinheit propagieren, dann wäre von einer Minute auf die andere der US-Dollar als Leitwährung außer Kraft gesetzt. Jeder auf Sicherheit bedachte Unternehmen und Politiker würde sich der neuen Währung mit einem realen inneren Wert bedienen und die reinen Papiergeldwährung, die ja nur auf dem Vertrauen in die Staatsführung besteht. Und Hand aufs Herz: Vertrauen Sie irgendeiner Ihnen bekannten Staatsführung?

Wer die chinesische Historie und Mentalität kennt, weiß, dass man dort langfristig denkt und strategisch plant. China akkumuliert Gold, nicht nur aus der eigenen Produktion, sondern auch durch massive Käufe der Staatsbank, anderer Banken und aus Käufen des wachsenden Mittelstandes.

Ich sage voraus, dass China wie beim Pokern einmal einen großen Einsatz auf den Tisch legt und "Sehen" fordert. Und dann müssen die anderen ihre Bestände auf den Tisch legen oder aussteigen. Die Frage ist nicht nach dem "OB", sondern für mich nur die nach dem "WANN". Und daher gehört physisches Gold zu jeder Vermögensverwaltung.

Für Silber gilt ähnliches; seine industrielle Nutzung macht Silber sehr konjunkturabhängig; und wie ich kürzlich las, dass ein US-Unternehmen die Vernetzung von l ohne jedes Silber mit Aluminium (ich vermute in einer Verbindung mit Graphen) und dies ohne Leistungseinbußen und wesentlich billiger anbieten wird, dann fallen geschätzte 65 Millionen Unzen pro Jahr aus, natürlich erst nach dem Beginn des Umwandlungsprozesses.

Dennoch bleibt Silber mein Favorit, denn sein Wert besteht in dessen Geldersatzfunktion und dazu noch in einer Gold-zu-Silber-Relation, die einfach zum Kauf von Silber verpflichtet. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die "Neue-Seidenstraßen-Gruppierung" Silber als Geldersatzmetall wählen wird, wenn es einmal so weit ist und die Länder mit den westlichen Werten gefordert werden sollen.

Ja, was gibt es sonst noch zu berichten, was mich beeindruckt hat? Ja, Deutschland ist auf der international geführten Liste der Sicherheit weltweit vom Platz 19 auf Platz 51 abgestürzt. Fragen Sie mich bitte nicht, welche Länder nun vor uns rangieren. Sie würden sich wundern, aber natürlich kommt niemand auf die Idee, dass dies aus den doch so willkommenen Zuzügen von Ärzten und Ingenieuren - also quasi die Geschenke wertvoller als Gold, wie es uns die Gutmenschen und die NGO-Repräsentanten glauben machen - resultiert.

Denn wenn ich die Kommentare von Polizisten so richtig verstehe, dürfen die wahren Zahlen ja nicht vollständig veröffentlicht werden. Da muss ich mich nun fragen, welche Vorgänge den jetzigen Absturz beeinflusst haben, wenn die Vorgänge bei der Polizei gar nicht vollständig erfasst wurden? Sind wir Deutsche nun so kriminell geworden oder stimmt da etwas mit der Statistik nicht. Nun, Papier ist geduldig.

Ach ja, der gute Peter Boehringer hat mir eine andere Statistik gesandt. Peter teilt ja mit mir die Auffassung, der Euro sei das Seil, mit dem unser Schiff „Deutschland“ als Beiboot an der neuen Titanic namens "Europa" festgemacht ist. Diese Statistik sagt schlicht und einfach aus:

  • Die DM bestand für 19.552 Tage - sie musste an 0,00 Tagen gerettet werden.
  • Der EURO besteht nun seit 5.692 Tagen und wird schon seit 2.670 Tagen gerettet.

Ich wage es zu sagen, "der EURO ist gescheitert!" Hilfe, bin ich jetzt ein Nazi? Na, wie gut, dass es hier keine Antifa gibt. Und da ich mich ja bereits auf dem Wege zum Greisenalter also dem geistigen Status eines unmündigen Kindes befinde, kann man mir ja zugute halten, dass gerade Kinder (somit auch die Alten) und Narren…

Für mich sind die Gründungsväter der Vereinigten Staaten schon immer der Maßstab für eine klare und reale Politik gewesen. So wie Jefferson, Franklin, Washington und andere ihr Politikverständnis proklamierten, so muss es sein. So sagte George Washington zum Papiergeld fast prophetisch für die USA, Europa, China und Japan: "Eines Tages könnten wir eine große blühende Nation werden, doch sollten wir auf diesem Wege über ungedecktes Papiergeld oder über andere Arten von Betrug stolpern, würden wir gewiss unserem nationalen Ansehen schon in seiner Kindheit einen tödlichen Stoß versetzen".

Sollte man diese Weisheit einmal dem Signore Draghi vermitteln oder hat er einen anderen Auftrag(geber)?


© Dr. Dietmar Siebholz
wthlz2@gmx.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"