Edelmetall- & Rohstoffmesse: Gewinnspiel, Messebroschüre und Ausblick
07.11.2006 | Redaktion
Pünktlich mit der ersten Schneeflocke und begleitet von einem steigenden Goldpreis fand am vergangenen Freitag und Samstag die diesjährige Internationale Edelmetall- & Rohstoffmesse statt. Auf über 4.000 qm präsentierten sich Minengesellschaften aus aller Welt, Münzhändler, Barrenproduzenten, Börsenbriefe & Verlage, Fondsgesellschaften, verschiedene Dienstleister und Universitäten. Gleichzeitig fanden in der Event Arena im Münchner Olympiapark auf drei Bühnen Fachvorträge namhafter nationaler und internationaler Referenten statt.
Völlig überrascht wurden wir von dem Besucheransturm, waren doch ähnliche im Vorfeld stattfindende Veranstaltungen weniger gut besucht gewesen. Bereits am Freitag staute es sich zeitweise im Eingangsbereich, am Folgetag reichte noch nicht einmal der Platz im Foyer mehr aus. Aus organisatorischer Sicht werden wir für diesen Fall etwas ändern müssen, um in Zukunft flexibler und schneller reagieren können.
Erstmalig als Aussteller teilgenommen haben u.a. die DZ Bank AG und die Société Générale S.A., der schweizerische Münzenproduzent PAMP S.A., die Münzhandlung Dr. Klaus Neugebauer, die Vermögen Sicherung Gemeinschaft (Popp AG) aus Walsrode sowie diverse Minengesellschaften. In der letztgenannten Gruppe wird vermutlich Bema Gold Corp. das erste und letzte Mal in Deutschland präsent gewesen sein, da das Unternehmen gestern von Kinross Gold Inc. ein Übernahmeangebot erhielt. Der ausgefallene Vortrag von Bema und die kurzfristig Absage von zwei Direktoren der Gesellschaft nach München zu kommen, warf bereits ihren Schatten voraus.
Einen regelrechten Ansturm und generelles Interesse verzeichneten die Fachvorträge auf den drei Bühnen. Das betraf sowohl Vorträge, die Basiswissen vermittelten, als auch fachspezifische Beiträge. Die Auslastung der jeweiligen Sitzplätze erreichte meist den Spitzenwert von 100%. Absoluter Publikumsmagnet war, wie man bereits im Vorfeld vermuten konnte, Dr. Marc Faber aus HongKong. Sein Vortrag am Freitag Nachmittag zog soviel Publikum an, dass selbst die Liveübertragung auf die andere Bühne, mit ihren insgesamt knapp 400 Sitzplätzen, bei weitem nicht ausreichte.
Das ansprechende Programm und die vielen hochkarätigen Aussteller lockte auch zahlreiche Medienvertreter an. Der Fernsehsender n-tv berichtete mehrmals von der Messe, dass Handelsblatt bereits in der Montagsausgabe. Das positive Presseecho spiegelte die generelle Lage wieder. Die allermeisten Aussteller waren bereits am Freitag mit dem Verlauf sehr zufrieden. Besucher kritisierten die parallel verlaufenden Vorträge, da oft die Entscheidung schwer fiel. Aus organisatorischen und räumlichen Gründen ist dieser Punkt leider nicht zu bewältigen.
Messemagazin
Auch in diesem Jahr kamen alle Messebesucher in den Genuss des Messemagazins. Auf den 140 Seiten (DIN-A4 Format) wurden alle ausstellenden Minengesellschaften auf jeweils einer Seite vorgestellt. Im zweiten Teil kommen über 40 Autoren zu Wort, die teilweise als Referenten auftraten. Dazu zählen u.a.: Heiko Aschoff, Dr. Bruno Bandulet, Uwe Bergold, Prof. Hans-Jürgen Bocker, Reinhard Deutsch, Martin Siegel, Johann A. Saiger, Claus Vogt und Manfred Zimmel.
Das "Messemagazin 2006/07" der diesjährigen Edelmetallmesse kann im Buchshop zum Preis von 16,90 € bestellt werden. Die Lieferung erfolgt im Inland frachtfrei, im europäischen Ausland zuzüglich eines anteiligem Porto in Höhe von 4,00 €. Der Versand erfolgt nach Zahlungseingang.
zum Bestellformular
Gewinnspiel
Den 1. Preis, eine Reise nach Mexiko, gesponsert von Scorpio Mining Corp., hat gewonnen: Frau S. Kerezsy, Erding
Den 2. Preis, einen 5 kg Silberbarren, gesponsert von Umicore, hat gewonnen: Herr G. Kastner, Mantel
Den 3. Preis, zwei 1 kg Silberbarren, gesponsert von Heraeus, hat gewonnen: Frau M. Kastner, Etzenricht
Den 4. Preis, einen 1 kg Silberbarren, gesponsert von Heraeus, hat gewonnen: Herr R. Mark, Deggendorf
Wir gratulieren allen Gewinnern und bedanken uns bei den Sponsoren für die Bereitstellung der Preise.
Kuriositäten
Sehr begehrt war das Toilettenpapier, das ein Besucher in seinem Rucksack massenweise zu bunkern versuchte. Auch florierte anscheinend der Schwarzmarkt, da zwei Personen dabei ertappt wurden, wie sie die von uns ausgegebenen Gutscheine in bare Münze tauschten. Zudem berichteten Augenzeugen von einer völlig neuen Art des Silber-Transportes. Dabei wurde ein "besetzter" Kinderwagen zweckentfremdet und ausschließlich zum Abtransport verwendet. Was aus dem Kleinkind geworden ist, konnten wir nicht in Erfahrung bringen.
Fundssachen
- Mantel (bzw. wurde vertauscht)
- Schlüsselanhänger
- Brillenetui
Impressionen
Völlig überrascht wurden wir von dem Besucheransturm, waren doch ähnliche im Vorfeld stattfindende Veranstaltungen weniger gut besucht gewesen. Bereits am Freitag staute es sich zeitweise im Eingangsbereich, am Folgetag reichte noch nicht einmal der Platz im Foyer mehr aus. Aus organisatorischer Sicht werden wir für diesen Fall etwas ändern müssen, um in Zukunft flexibler und schneller reagieren können.
Erstmalig als Aussteller teilgenommen haben u.a. die DZ Bank AG und die Société Générale S.A., der schweizerische Münzenproduzent PAMP S.A., die Münzhandlung Dr. Klaus Neugebauer, die Vermögen Sicherung Gemeinschaft (Popp AG) aus Walsrode sowie diverse Minengesellschaften. In der letztgenannten Gruppe wird vermutlich Bema Gold Corp. das erste und letzte Mal in Deutschland präsent gewesen sein, da das Unternehmen gestern von Kinross Gold Inc. ein Übernahmeangebot erhielt. Der ausgefallene Vortrag von Bema und die kurzfristig Absage von zwei Direktoren der Gesellschaft nach München zu kommen, warf bereits ihren Schatten voraus.
Einen regelrechten Ansturm und generelles Interesse verzeichneten die Fachvorträge auf den drei Bühnen. Das betraf sowohl Vorträge, die Basiswissen vermittelten, als auch fachspezifische Beiträge. Die Auslastung der jeweiligen Sitzplätze erreichte meist den Spitzenwert von 100%. Absoluter Publikumsmagnet war, wie man bereits im Vorfeld vermuten konnte, Dr. Marc Faber aus HongKong. Sein Vortrag am Freitag Nachmittag zog soviel Publikum an, dass selbst die Liveübertragung auf die andere Bühne, mit ihren insgesamt knapp 400 Sitzplätzen, bei weitem nicht ausreichte.
Das ansprechende Programm und die vielen hochkarätigen Aussteller lockte auch zahlreiche Medienvertreter an. Der Fernsehsender n-tv berichtete mehrmals von der Messe, dass Handelsblatt bereits in der Montagsausgabe. Das positive Presseecho spiegelte die generelle Lage wieder. Die allermeisten Aussteller waren bereits am Freitag mit dem Verlauf sehr zufrieden. Besucher kritisierten die parallel verlaufenden Vorträge, da oft die Entscheidung schwer fiel. Aus organisatorischen und räumlichen Gründen ist dieser Punkt leider nicht zu bewältigen.
Messemagazin
Auch in diesem Jahr kamen alle Messebesucher in den Genuss des Messemagazins. Auf den 140 Seiten (DIN-A4 Format) wurden alle ausstellenden Minengesellschaften auf jeweils einer Seite vorgestellt. Im zweiten Teil kommen über 40 Autoren zu Wort, die teilweise als Referenten auftraten. Dazu zählen u.a.: Heiko Aschoff, Dr. Bruno Bandulet, Uwe Bergold, Prof. Hans-Jürgen Bocker, Reinhard Deutsch, Martin Siegel, Johann A. Saiger, Claus Vogt und Manfred Zimmel.
Das "Messemagazin 2006/07" der diesjährigen Edelmetallmesse kann im Buchshop zum Preis von 16,90 € bestellt werden. Die Lieferung erfolgt im Inland frachtfrei, im europäischen Ausland zuzüglich eines anteiligem Porto in Höhe von 4,00 €. Der Versand erfolgt nach Zahlungseingang.
zum Bestellformular
Gewinnspiel
Den 1. Preis, eine Reise nach Mexiko, gesponsert von Scorpio Mining Corp., hat gewonnen: Frau S. Kerezsy, Erding
Den 2. Preis, einen 5 kg Silberbarren, gesponsert von Umicore, hat gewonnen: Herr G. Kastner, Mantel
Den 3. Preis, zwei 1 kg Silberbarren, gesponsert von Heraeus, hat gewonnen: Frau M. Kastner, Etzenricht
Den 4. Preis, einen 1 kg Silberbarren, gesponsert von Heraeus, hat gewonnen: Herr R. Mark, Deggendorf
Wir gratulieren allen Gewinnern und bedanken uns bei den Sponsoren für die Bereitstellung der Preise.
Kuriositäten
Sehr begehrt war das Toilettenpapier, das ein Besucher in seinem Rucksack massenweise zu bunkern versuchte. Auch florierte anscheinend der Schwarzmarkt, da zwei Personen dabei ertappt wurden, wie sie die von uns ausgegebenen Gutscheine in bare Münze tauschten. Zudem berichteten Augenzeugen von einer völlig neuen Art des Silber-Transportes. Dabei wurde ein "besetzter" Kinderwagen zweckentfremdet und ausschließlich zum Abtransport verwendet. Was aus dem Kleinkind geworden ist, konnten wir nicht in Erfahrung bringen.
Fundssachen
- Mantel (bzw. wurde vertauscht)
- Schlüsselanhänger
- Brillenetui
Impressionen