Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold: Was ist das los?

17.11.2006  |  Andreas Hoose
- Seite 2 -
Solange der Kurs von Newmont Mining unterhalb von 47,50 US-Dollar notiert (blaue waagerechte Linie), ist Vorsicht geboten. Eine Hausse beim Gold ohne Beteiligung des Schwergewichts ist schlicht undenkbar.

Ähnliches gilt für Gold Fields, auch hier ist der Abwärtstrend seit Mai zweifellos intakt:

Open in new window


Sollte der Kurs unter die Marke von 15 US-Dollar fallen (rote waagerechte Linie) könnte es richtig ungemütlich werden.

Um das Bild komplett zu machen, ein Blick auf den Gold-Index HUI:

Open in new window


Auch hier besteht kein Zweifel: Wie man es auch dreht und wendet, egal, wie man die Abwärtstrend-Linien einzeichnet, der HUI ist in einer Baisse. Der MACD steht zwar kurz vor einem Kaufsignal (roter Kreis) - entschieden ist aber noch gar nichts.

Wir haben also ein Hausse-Signal beim Gold, das von den Minen nicht bestätigt wird. Normalerweise müsste es genau umgekehrt sein: Da die Notierungen der Goldminen als Frühindikator für den Goldpreis fungieren, bricht in der Regel zuerst der Gold-Index HUI aus, der Goldpreis folgt meist mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung.

Vielleicht ist das Ganze ja nur eine zufällige Beobachtung, die sich bald in Wohlgefallen auflöst. Vielleicht aber auch nicht. Womöglich wird meine kürzlich an dieser Stelle vertretene These doch noch Realität: Da die Stimmungslage bei den Edelmetallen immer noch recht euphorisch ist, könnte ich mir ein reinigendes Gewitter durchaus vorstellen. Wie wär´s zum Beispiel mit einem Goldpreis von 480 US-Dollar?

Gibt es fundamentale Faktoren, die ein solches Szenario begünstigen? Nehmen wir an, El Nino würde in diesem Jahr für einen lauwarmen Winter sorgen. Badewetter im November! Wann gab es so etwas zuletzt? In der Folge könnte die Nachfrage nach Öl sinken, die Ölpreise würden fallen. Dies wiederum würde die Inflationserwartungen der Anleger zweifellos reduzieren, was wiederum Gold als Schutz vor Inflation zumindest eine Zeitlang aus dem Fokus rücken könnte.

Vorsicht ist in jedem Fall besser als Nachsicht - seien Sie auf der Hut beim Gold...


Testen Sie den Antizyklischen Börsenbrief. Jeden Monat stellen wir dort Investment- und Tradingchancen vor, die von der Masse der Anleger noch nicht entdeckt wurden. Sie werden sehen: Die wahren Schätze werden nicht mit lautem Getrommel angepriesen - man findet sie abseits der ausgetretenen Pfade...


© Andreas Hoose
www.antizyklischer-boersenbrief.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"