Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Seasonal Old Crop - New Crop Soybean Spread!

12.12.2006  |   Sebastian Hell
Heute möchte ich Ihnen einen sehr aussichtsreichen Spread bei den Sojabohnen vorstellen. In meiner gestrigen Kolumne hatte ich darauf hingewiesen, dass ich bärisch gegenüber den Bohnen gestimmt bin. Wer jedoch nicht komplett von den negativen Fundamentals der Sojabohnen überzeugt ist, kann einen Kompromiss eingehen und einen Old Crop - New Crop Spread zwischen dem März 2007 und November 2007 Future eingehen.

Die Begründung für dieses Trade ist folgende: Ich gehe davon aus, dass sich der März Future schlechter entwickeln wird als der November Future, da wir momentan mehr als genug Sojabohnen zur Verfügung haben. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Anbaufläche an Sojabohnen im nächsten Jahr um bis zu fünf Millionen Acres zurückgehen könnte und damit zu einer kleineren Ernte führen wird. Deswegen positionieren sich inzwischen einige Marktteilnehmer in den Novembernotierungen, da diese im neuen Erntejahr liegen. Man könnte anstatt des November Futures auch den September Future nehmen, da dieser der erste im neuen Erntejahr ist. Allerdings handelt es sich bei den Septembernotierungen um einen so genannten "Bastard", da zum Zeitpunkt der Lieferung des September Futures noch keine neuen Sojabohnen zur Verfügung stehen. Der erste Monat zu Beginn eines neuen Erntejahres, der auch wirklich frisch geerntete Sojabohnen enthält, ist der November Future. Ein weiterer Grund diesen Spread einzugehen, ist das bevorstehende neue Jahr. Die amerikanischen Farmer müssen Cash Flow generieren um ihre Saat- und Düngemittel kaufen zu können, weswegen zu Beginn eines neuen Jahres alte Restbestände verkauft werden und damit auf die Kurse drücken.

Open in new window


Der Spread bewegt sich seit Anfang November in einem stabilen Trendverlauf nach oben. Den mentalen Stop Loss würde ich auf das Tief bei 30,75 legen was einem Anfangsrisiko von 350 $ bis 400 $ entspricht. Somit ist dieser Trade auch für kleinere Konten im Bereich der 25.000 $ geeignet, da pro Paar nur 1,6% riskiert werden müssen.

Open in new window


Abschließend wollen wir noch einen kurzen Blick auf die Seasonals werfen. Am deutlichsten ausgeprägt, ist der Aufwärtstrend beim langfristigen Verlauf über 37-Jahre (blau). Die mittelfristige Zeitebene (rot) weist ebenfalls einen Anstieg in den kommenden Wochen auf, während in der Saisonalität der letzten fünf Jahre so gut wie gar nichts zu erkennen ist.

Ich werde im nächsten Jahr Seminare zu den Themen Futures, Options und Spreads sowie technische- und fundamentale Analyse der Rohstoffmärkte geben. Unverbindliche Anmeldungen bitte an s.hell@emfis.com senden! Wir werden Sie dann umgehend informieren sobald die ersten Termine feststehen!


© Sebastian Hell
www.emfis.com



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"