Suche
 
Folgen Sie uns auf:

September 2011: Was am Goldmarkt wirklich geschah

15.04.2018  |  Craig Hemke
- Seite 2 -
Wir haben all das bereits 2014 einmal zusammengefasst, als die Schweizer im Rahmen eines Referendums über die Rückführung ihrer Goldreserven aus dem Ausland abstimmten. In gewisser Weise war das vergebliche Mühe, denn es gab überhaupt kein Gold mehr! Das "Gold" in der Bilanz der SNB ist nichts anderes als eine Ansammlung von Papierforderungen und Leasingvereinbarungen. Das echte, physische Gold ist schon längst verschwunden, seit die Schweiz bei ihrer Unterstützung des Euros und anderer Fiatwährungen im September 2011 "all in" ging.

Dass der Schweizer Franken 2015 offiziell wieder vom Euro entkoppelt wurde, tut nichts zur Sache. Es sei denn, man betrachtet die Tatsache, dass die Goldbaisse, die vier Jahre zuvor ausgelöst wurde, ganz offensichtlich später im selben Jahr endete und der Goldkurs endlich einen Boden bildete. Hmmm. Zufall?

Bitte nehmen Sie die geschichtsrevisionistischen Thesen, die derzeit aufgestellt werden, nicht unbedacht für bare Münze. Der Bärenmarkt des Goldpreises begann 2011 nur aufgrund des direkten und koordinierten Eingreifens einer oder mehrerer Zentralbanken. Einfach gesagt: Weil die Fiatwährungen rapide an Wert verloren, wurde auch Gold zwangsentwertet.

Seit der Bodenbildung im Dezember 2015 befindet sich der Goldkurs wieder in einem kontinuierlichen Aufwärtstrend. Er steht nun kurz vor einem Ausbruch über die 1.400-$-Linie und sobald diese Hürde überwunden ist, wird er beginnen in Richtung der 1.500-$-Marke und anschließend in Richtung der Hochs von 2011 zu klettern.

Open in new window

Für Goldanleger waren es sechs lange und quälende Jahre. Der Weg, der vor uns liegt, wird ebenfalls nicht leicht sein, da uns die Zentralbanker fraglos Tick um Tick bekämpfen werden. Weltweit wächst jedoch das Bewusstsein für ihre Intrigen und ihr schuldenbasiertes System marschiert unaufhaltsam weiter auf seinen Untergang zu. Als umsichtiger Investor sollte man seine Anlagen auch in Zukunft mit Hilfe von physischem Gold streuen - und dieses selbst in Besitz nehmen und verwahren - während der neue Bullenmarkt in nächste Phase geht.


© Craig Hemke
TF Metals Report


Der Artikel wurde am 11. April 2018 auf www.gold-eagle.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"