Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Chris Marcus: Was, wenn der Silbermarkt gar nicht manipuliert wird?

20.04.2018
- Seite 2 -
Zuletzt noch ein Chart des Silberpreises in den letzten zehn Jahren:

Open in new window
Quelle: macrotrends.net


Erscheint die Reaktion des Silberpreises in Anbetracht der Entwicklung des Geldangebots und der Bilanz der Notenbank nicht etwas ungewöhnlich? Insbesondere, wenn man bedenkt, was in den letzten zehn Jahren an den Aktien-, Anleihe- und Immobilienmärkten geschehen ist? Es entsteht definitiv der Eindruck, dass Silber einiges aufzuholen hat. Ganz zu schweigen davon, dass die Zentralbanken aller Wahrscheinlichkeit nach in Zukunft noch mehr Geld drucken werden.

Vielleicht liege ich falsch mit meiner Ansicht, dass am Silbermarkt nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Ich stehe jedoch zu dieser Überzeugung und ich habe viel investiert, um meiner Meinung Ausdruck zu verleihen - zum einen finanziell mittels meiner Investitionen, zum anderen in Bezug auf meine berufliche Laufbahn.

Ein großartiger Trade ergibt sich meist dann, wenn die Chancen gut stehen und Sie sich selbst einen Spielraum für Fehler zugestehen. In unserem Fall können wir die Möglichkeit der Marktmanipulationen als potentiellen, positiven Preisfaktor oder als eine Art Kaufoption betrachten. Es gibt auch so genügend Gründe zu glauben, dass Sie mit Ihren Silberinvestments einen Gewinn machen werden. Sollte sich jedoch herausstellen, dass die Manipulationstheorien zutreffend sind, vergrößert sich das Aufwärtspotential dadurch nur zusätzlich.

Während ich dies schreibe, wird mir übrigens bewusst, dass ich mich nicht daran erinnern kann, wann ich zuletzt eine Argumentation gehört habe, in der dargelegt wurde, warum die Edelmetallpreise in Zukunft deutlich sinken sollten. Und das liegt nicht daran, dass ich solche Prognosen ignoriert hätte. Aber mit Ausnahme von Harry Dent und Jeff Christian (und ich bin weder mit dem einen noch mit dem anderen einer Meinung) fällt mir niemand ein, der auch nur versucht hat zu erklären, warum jetzt, da der Kurs in der Nähe der Produktionskosten liegt, ein guter Zeitpunkt wäre, um eine Short-Position auf Silber zu eröffnen.

Silber wird von den Marktteilnehmern weltweit anders betrachtet als eine typische Aktie oder ein typischer Rohstoff. Das wurde vor allem in den letzten Jahren deutlich. Statt den Anstieg der Geldmenge angemessen widerzuspiegeln, reagierte Silber eher auf "binäre" Weise, d. h. entweder heftig oder gar nicht. Bei jedem Marktcrash entsteht eine neue Welle von Silberkäufern, da mehr Menschen bewusst wird, wie anfällig und instabil der Dollar und das Schuldensystem in Wirklichkeit sind.

Wenn Sie diesen Artikel lesen, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie die Argumente für Edelmetallinvestitionen bereits kennen und sich einfach nur auf dem Laufenden halten wollen. Doch vergessen Sie nicht, dass die meisten anderen Menschen Ihre Sichtweise noch nicht teilen. Da wir jedoch unausweichlich auf einen Crash zusteuern, wenn die verschiedenen Finanzblasen platzen, oder uns andernfalls das Drucken von noch mehr Papiergeld bevorsteht - oder beides - werden mehr und mehr Leute auf die ein oder andere Art erkennen, welche erstaunlichen Dynamiken am Silbermarkt wirken - unabhängig davon, ob dieser nun manipuliert ist oder nicht.

Im Vergleich zu allen anderen Anlagealternativen, die derzeit zur Wahl stehen, bin ich nach wie vor der Ansicht, dass Silber als Investment ein fast schon beispiellos gutes Profil aufweist. Es ist heute nicht einmal leicht, gute Gegenargumente zu finden. Wenn der Grund für den niedrigen Preis tatsächlich darin besteht, dass die massiven Leerverkäufe den Markt verzerrt haben, und wenn der größte Short-Seller gleichzeitig wirklich enorme physische Silberbestände angehäuft hat, dann sind das nur weitere Argumente, die für Silberkäufe sprechen - auch wenn Sie vielleicht noch etwas warten müssen, bis diese sich auszahlen.


© Chris Marcus



Dieser Artikel wurde am 13.04.2018 auf www.safehaven.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"