Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Kaufen Sie jetzt wieder Gold- und Silberminenaktien!

11.01.2007  |  Claus Vogt
- Seite 2 -
Empfehlung für das konservative Depot: Investmentfonds

Der GR Dynamik OP Investmentfonds (WKN: ) ist ein heißer Tipp für den konservativen Anleger, denn er lässt den Managern alle Freiheiten und bewahrt Sie vor faulen Kompromissen.

Mit dem spektakulären Erfolg des Mischfonds NOAH-Mix OP gelang es den Fondsmanagern Uwe Bergold und Christian Wolf bereits in den vergangenen Jahren, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Sie gehörten zu den ersten, die den langfristigen Gezeitenwechsel an den Rohstoff- und Edelmetallmärkten erkannt und konsequent umgesetzt haben - allerdings in Form eines Mischfonds, der einen maximalen Aktienanteil von nur 70% zulässt. Dennoch belegte der Noah Mix OP in den vergangenen Jahren bereits mehrmals hervorragende Plätze in diversen Fondsstatistiken. Als Sicheres Geld-Leser kennen Sie Uwe Bergold natürlich auch dank seiner stets sehr interessanten Beiträge, die er dankenswerterweise als einer unserer Gastautoren verfasst hat.

Seit kurzem betreuen die beiden Herren einen aggressiveren Fonds, den GR Dynamik OP, der ihnen sehr viel mehr Spielraum in der Geldanlage lässt. Denn dieser Fonds erlaubt einen Aktienanteil von 100%, ohne eine Mindestaktienquote vorzuschreiben. Im Unterschied zu den gängigen Produkten der Branche sind die Manager also nicht gezwungen, auch dann einen Aktienanteil zu halten, wenn sie eigentlich bearish sind - ein unschätzbarer Vorteil für alle Anleger, die wissen, dass Märkte nicht nur Haussephasen durchlaufen.

Bergold ist meiner Meinung: Bei Rohstoffen und Edelmetallen geht der Trend aufwärts. Er erkannte bereits Anfang 2001, dass die Edelmetall- und Rohstoffmärkte am Beginn eines langfristigen Aufwärtstrends stehen. Auch er geht von einer Fortsetzung dieser langfristigen Hausse in den kommenden 10 bis 15 Jahren aus. Deshalb konzentriert er seine Anlagepolitik bis auf weiteres ausschließlich auf diese aussichtsreichen Sektoren.

Er hat einen strikt quantitativen Ansatz entwickelt, mit dessen konsequenter Anwendung er aus einem Aktienuniversum von mehr als 500 Unternehmen der Sektoren Rohstoffe und Edelmetalle die aussichtsreichsten Kandidaten auswählt. Die hohe Flexibilität der Fondsstruktur erlaubt es ihm, ausschließlich Aktien zu kaufen, die seine strengen Kaufkriterien erfüllen. Ist das nur bei wenigen Aktien der Fall, gibt es keine faulen Kompromisse, da er seine Aktienquote beliebig senken kann.

Auf telefonische Nachfrage teilte Bergold mir mit, dass er aufgrund seiner quantitativen Disziplin zurzeit den höchsten Goldminenanteil seit Bestehen seiner beiden Fonds fährt. Damit kommt er mit seiner Methode also zu einer ähnlich bullishen Einschätzung des Goldminensektors wie ich. Für mich ein wichtiger Grund, Ihnen seinen Fonds zum Kauf zu empfehlen. Ich hatte bereits vor mehr als zwei Jahren die Gelegenheit, seine Vorgehensweise im Rahmen einer Präsentation näher kennenzulernen und bin von ihrer Werthaltigkeit überzeugt. Ein weiteres Argument, eines seiner Produkte auszuwählen, besteht in der Tatsache, dass Bergold und Wolf sich ab Januar 2007 mit der Firma Global Ressources Invest selbstständig machen. Diese Unabhängigkeit gibt Ihnen die Sicherheit, dass er seine bisher so erfolgreiche Methode auch in Zukunft in vollem Umfang umsetzen kann - und nicht irgendwann auf "übergeordnete Interessen" Rücksicht nehmen muss.

Ich betrachte den GR Dynamik für Sie als echtes Basisinvestment, wenn auch Sie von der langfristigen Hausse der Rohstoff- und Edelmetallmärkte überzeugt sind. Deshalb empfehle ich Ihnen, diesem Produkt einen entsprechend großen Raum in Ihrem Depot einzuräumen. Legen Sie 10% Ihres Vermögens in diesen hervorragend gemanagten Fonds an, der bis auf weiteres in den extrem aussichtsreichen Sektoren der Rohstoff- und Edelmetallaktien anlegt.

Hinweis: Das Konservative Depot enthält einzelne Aktien, Aktienfonds, erfolgreiche Turnaround-Aktien, Zertifkate, Garantieprodukte, moderate Hedgefonds u.ä. Sie müssen für höhere Gewinne jedoch auch ein Verlustrisiko von bis zu 15% verkraften können. Deshalb empfiehlt Sicheres Geld grundsätzlich maximal 15 bis 25% Ihres Vermögens für das Konservative Depot.


© Claus Vogt
Quelle: Sicheres Geld, Ausgabe 01/2007, Probeexemplar anfordern



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"