Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Heating Oil - Heizöl

14.01.2007  |  Jens Rabe
Selbst der Bildzeitung war es in dieser Woche eine Meldung wert. In Deutschland sind die Preise für Heizöl auf den tiefsten Stand seit 19 Monaten gefallen. Auch der an der NYMEX in New York gehandelte Heizölkontrakt fiel zuletzt auf neue Tiefs. Betrachte man den längerfristigeren Verlauf des Futures wird deutlich, dass neben Natural Gas und Crude Oil auch Heizöl den Energiebullen kein gutes Jahr 2006 beschert hat. Nach einem Hoch im August 2006, welches gleichzeitig ein Doppeltop mit dem Hoch aus dem Jahr 2005 in dem Bereich um 2,20 $ pro Gallone bildete, fiel der Preis bis heute auf ca. 1,53 $ per Gallone zurück.

Open in new window


Wie der obige Chart zeigt, haben die kommerziellen Hedger diesen Preisrückgang genutzt um sich auf einem historisch betrachte relativ hohem Niveau long zu positionieren.

Saisonal ist in den nächsten Wochen mit einer Bodenbildung zu rechnen. Der aktuell warme Winter drückt natürlich auf die Preise und aufgrund des geringen Verbrauchs sind auch die Lager noch gut gefüllt. Der letzte Report über die Lagerbestände war alles andere als bullisch für die Märkte.

Open in new window


Im Markt haben sich leichte positive Divergenzen herausgebildet. Ob dies allerdings ausreicht den Markt nach oben zu bringen bzw. eine Trendwende einzuläuten?

Open in new window


Charttechnisch sind Widerstände erst im Bereich um 1,34 $ erkennbar. Das Sentiment ist wie zu erwarten auf ein extrem niedriges Niveau gefallen und lässt zumindest ein Ende der Abwärtsbewegung erwarten. Der Markt ist zwar technisch stark überverkauft, dennoch bedeutet ein Kauf auf aktuellem Niveau den sprichwörtlichen Griff ins fallende Messer. Vielleicht es ja wirklich noch ein letzter Sell Out notwendig - analog im Crude Oil bei Preise < = 50 $ pro Barrel - um eine Bodenbildung einzuläuten. Abwarten!

Open in new window


© Das PIT TRADER Team: Henning Beck, Kai Patermann, Jens Rabe

www.pit-trader.com



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"