Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Lebendrind - Magerschwein - Chicago Mercantile Exchange

15.01.2007  |  Jens Rabe
- Seite 2 -
Natürlich sind die hohen Maispreise auch weiterhin ein Faktor der auf den Schweinepreis wirkt. Allerdings haben diese hohen Preise auch positive Auswirkungen auf die zukünftigen Preise. Zuletzt stiegen die Schlachtraten bei den Schweinen stark an, weil die Züchter angesichts der hohen laufenden Kosten die Tiere aus den Ställen heraus haben wollten. Dies wiederum sollte mittelfristig zu geringeren Beständen führen. Steigt dann die Nachfrage wieder an, hat dies Preissteigerungen zur Folge.

Open in new window


Aufgrund der gesunken Preise in den nahen Kontrakten ist das Sentiment, also die Erwartungshaltung über die zukünftige Entwicklung der Preise, bei den Schweinen auf ein Extremniveau gesunken.

Open in new window


Gleichzeitig haben die kommerziellen Hedger wieder eine Netto Long Position eingenommen. Analoge Konstellationen konnten in der Vergangenheit häufig in der Nähe von Preistief beobachtet werden.

Das gegenteilige Bild findet sich dagegen aktuell am Rindermarkt. Hier ist das Sentiment stark positiv für die weitere Entwicklung gestimmt. Gleichzeitig haben die Hedger Ihre Rekordlongposition vom Preistief im April auf aktuell leicht short gedreht. Die Fonds sind dagegen immer noch deutlich long positioniert (+34404).

Open in new window


Zuletzt noch ein Blick auf die von uns so geschätzten Divergenzen. Während wir bei den Hogs keine unterstützenden Divergenzen finden können, sehen wir bei den Live Cattle ein starke negative Divergenz.

Open in new window


Zusammenfassend erscheinen uns in den kommenden Wochen Longs in den Hogs und Shorts in den Live Cattle aussichtsreiche Kombinationen zu sein.


© Das PIT TRADER Team: Henning Beck, Kai Patermann, Jens Rabe

www.pit-trader.com



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"