Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold - positive Aussichten!

17.01.2007  |  Redaktion
Rückblick

Die Volatilität am Goldmarkt nahm gleich zu Jahresbeginn deutlich zu. So stieg der Goldpreis in den ersten Handelstagen auf 645 USD. Auf diesem Niveau folgten Gewinnmitnahmen in mehreren Wellen überwiegend von spekulativ orientieren Adressen. Binnen fünf Handelstagen war das Unterstützungsniveau bei rund 602 USD erreicht. Die Abwärtsbewegung wurde von einem starken Dollar und fallenden Ölnotierungen begleitet. In einer 5 tägigen Stabilisierungsphase bildete sich ein kurzfristiges steigendes Dreieck aus, das nach Oben, auf aktuell 622,50 USD, verlassen werden konnte. Das Edelmetall bildete in den vergangen Tagen eine interessante Chartformation aus. Betrachtet man den 1 Stunden Chart, so könnte man eine umgedrehte "Schulter - Kopf - Schulter" Formation ableiten, deren rechte Schulter gerade ausgebildet wird. Sollte sich diese Formation auflösen, so ergibt sich eine günstige Ausgangslage für steigende Notierungen.

Open in new window


Ausblick

Fällt Gold nicht nachhaltig unter 615 USD, bleiben die Aussichten auf weitere Kursgewinne gut. Ein Tagesschluss über 628 USD setzt weiteres Potenzial, mit den Zielen 640 USD und 650 USD, frei. Weitere Zielmarken sind 670 USD und das Jahreshoch 2006 bei 730 USD. Eine gute Ausgangsbasis bildet zudem eine 200-Tage Linie bei 622 USD. Seit Jahresbeginn wurden spekulative Longpositionen am Futures- und Optionsmarkt deutlich reduziert. Ein Rückfall unter 615 USD trübt das aktuell bullische Chartbild deutlich ein. In diesem Fall muss mit weiteren Abgaben gerechnet werden. 602, 573 USD und 560 USD dienen auf der Unterseite als Unterstützungslinien. Der übergeordnete langfristige Aufwärtstrend ist nach wie vor voll intakt. Die Aufwärtstrendlinie läuft aktuell bei 480 USD.


© Tobias Scherer

Open in new window






Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"