Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Ölpreis-Future (Brent, USD/Barrel): Ölpreisverfall gestoppt

25.01.2007  |  Redaktion
Der Verfall des Ölpreises zum Jahreswechsel hat sich im Januar fortgesetzt und konnte zunächst auch nicht durch den langfristigen Aufwärtstrend seit November 2001 (akt. bei 54,22 USD) gestoppt werden. Erst die Unterstützungszone bei rund 50 USD, die aus mehreren alten Hoch- bzw. Tiefpunkten gebildet wird, erwies sich als tragfähiger Haltebereich. Ausgehend vom beschriebenen Niveau gelang dem Ölpreis aber ein bemerkenswertes Comeback, welches mit dem Sprung über den Basisaufwärtstrend einherging. Damit steigen die Chancen auf eine Fortsetzung der aktuellen Erholungsbewegung, die erst bei rund 57/58 USD auf einen massiven Widerstandsgürtel trifft, der aus mehreren Tiefpunkten vom Herbst 2006 resultiert. Die technischen Indikatoren machen Mut. Als Impulsgeber werten wir dabei den Indikatortrendbruch beim RSI. Zudem ist der MACD gestern dem Stochastik gefolgt und hat seine Signallinie von unten durchstoßen. Dass es sich beim jüngsten Preisanstieg allerdings bisher nur um eine Reaktion auf den vorangegangenen Preisverfall handelt, wird durch den derzeit rückläufigen ADX dokumentiert.

Open in new window


Erholungsbewegung hat noch Potential

Aufgrund der insgesamt verbesserten technischen Ausgangssituation halten wir eine Fortsetzung der aktuellen Aufwärtsbewegung beim Ölpreis für realistisch. Eine solche Erholung dürfte dabei die nächste Widerstandszone bei 57/58 USD ausloten. Auf der Unterseite sollte die Haltezone aus dem o. g. alten Aufwärtstrend und den Tiefs von November 2005 (53,90/75 USD) verteidigt werden. Ansonsten droht ein Wiedersehen mit dem jüngsten zyklischen Tief vom 17. Januar 2007 bei 50,75 USD.


© Thomas Amend
HSBC Trinkaus & Burkhardt KGaA





Weitere Markteinschätzungen erhalten Sie frei zugänglich unter www.der-markt-heute.de. Sie können sich auf www.hsbc-tip.de innerhalb der Rubrik "newsletter" auch für weiteres regelmäßig erscheinendes Researchmaterial anmelden und abmelden.





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"