Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Der offizielle Preis von Gold beträgt 42 USD und vielleicht ist das eine gute Sache

01.11.2018  |  John Paul Koning
- Seite 2 -
Auf wie viele Unzen Gold hat die Fed Anspruch aufgrund der Forderung über 11 Milliarden US-Dollar? Das hängt vom Goldpreis ab, der in der Berechnung verwendet wird.

Open in new window
Goldzertifikate in der Bilanz der US-Notenbank


Zum offiziellen Preis von 42,22 US-Dollar erheben die Goldzertifikate der Fed über 11 Milliarden Dollar Anspruch auf insgesamt 261 Millionen Unzen Gold im US-Finanzministerium (11.000.000.000 US-Dollar/42,22 US-Dollar). So ist fast jede der 261.498.927 Unzen, die im Finanzministerium gehalten werden, das Eigentum der Fed.

Nun können wir also einige der Komplikationen sehen, die mit der Marktpreisbewertung des offiziellen Goldpreises verbunden sind. Mit einem offiziellen Preis von derzeit 1.225 USD pro Unze würden die Goldzertifikate der Fed im Wert von 11 Milliarden Dollar einen Anspruch auf nur 9 Millionen Unzen des gelben Metalls (11.000.000.000 USD/1225 USD) begründen.

Das heißt, von den im Finanzministerium gehaltenen 261.498.927 Unzen wären nur 3,4% für die Erfüllung der Goldzertifikate der Fed vorgesehen. Dies würde der Fed 96,6% der zuvor für sie gelagerten Unzen entziehen. Die verbleibenden etwa 252 Millionen Unzen Gold würden fortan das Eigentum des US-Finanzministeriums darstellen.


Die Fed und das Finanzministerium

Aber wen interessiert das, fragen Sie? Bestimmt können die Änderungen des offiziellen Goldpreises den aktuellen Besitzer des Goldvorrats der USA verändern. Aber da die Fed und das Finanzministerium Instrumente derselben US-Regierung darstellen, scheint es irrelevant zu sein, wer von ihnen die 261.498.927 Unzen besitzt.

Da ist etwas Wahres dran. Allerdings glauben Volkswirtschaftler im Allgemeinen, dass eine Zentralbank, wenn sie eine unabhängige Geldpolitik betreiben will, in der Lage sein muss, eine unabhängige Regierung zu operieren. Eine unabhängige (d.h. technokratische) Währungspolitik wird im Allgemeinen einer Politik vorgezogen, die von Politikern festgelegt wurde, die bereit sind, Inflationsrisiken einzugehen, um einen kurzfristigen politischen Gewinn zu erzielen.

Wenn die Fed die Währungspolitik unabhängig von politischen Eingriffen festlegen soll, muss sie eine große Basis an Vermögenswerten unter ihrer Kontrolle haben. Diese Basis von Vermögenswerten wird es ermöglichen, Währungen auf eine Art und Weise zurückzukaufen, die ihre geldpolitischen Ziele verstärkt, insbesondere den gewählten Pfad für die Kaufkraft des Dollars. Ohne ihre eigene Vermögensbasis hat die Fed möglicherweise keine andere Wahl, als sich auf den guten Willen der Machthaber zu verlassen, um laufende Ressourcen bereitzustellen.

Und das ist wahrscheinlich der Grund, warum der gesetzlich vorgeschriebene Goldpreis der USA auf ein jahrzehntelanges Niveau von 42,22 Dollar festgesetzt bleibt. Der Konsens, dass das unabhängige Zentralbankwesen eine gute Sache ist (weil es die Inflation begrenzt), diktiert, dass die Fed über eine ganze Menge Munition verfügt.

Wenn der offizielle Goldpreis bei 42,22 USD bleibt, kann die Fed die gesamten 261.498.927 Unzen des Finanzministeriums beanspruchen. Wenn der Preis steigt, bekommt die Fed nur einen Teil davon, wobei das Finanzministerium den Rest beansprucht. Und mit weniger Ressourcen hat die Fed weniger Kontrolle über die Kaufkraft der Währung.

Wenn ich höre, wie sich die Menschen über den verwirrenden Goldpreis von 42,22 USD beschweren, denkt man an G.K. Chestertons altes Sprichwort über Zäune. Reiße niemals einen Zaun ein, bevor du nicht weißt, warum man ihn aufgestellt hat. Sobald Sie seinen Zweck sahen, möchten Sie ihn vielleicht nicht mehr zerstören. Es kann sehr gut sein, dass der alte Preis von 42,22 USD der beste offizielle Preis für Gold ist.


© JP Koning
BullionStar



Der Artikel wurde am 19. Oktober 2018 auf www.bullionstar.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"