Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Ölpreis-Future (Brent, USD/Barrel): Raketenstufe gezündet

07.02.2007  |  Redaktion
Der Ölpreis hat nach dem Rebreak des Basisaufwärtstrends seit November 2001 (akt. bei 54,66 USD) eine fulminante Rallye hingelegt und unser Kursziel von 57/58 USD (siehe "Der Markt heute" vom 25. Januar) zuletzt mehr als ausgelotet. Aktuell notiert der Ölpreis-Future im Bereich des Abwärtstrends seit August 2006 (akt. bei 59,11 USD) und seiner 100-Tages-Linie (akt. bei 59,30 USD). Diese Marken gilt es nun aus technischer Sicht zu überwinden, um weiteres Kurspotential freizusetzen. Die nächsten Hürden warten im Erfolgsfall in Form des Tiefs vom 13. Dezember 2006 bei 61,07 USD bzw. des Hochs vom 17. Oktober 2006 bei 62,50 USD, bevor die hartnäckige Widerstandszone bei rund 65 USD ins Visier rückt. In diesem Bereich liegt neben dem jüngsten zyklischen Hoch vom 1. Dezember 2006 auch die fallende 200-Tages-Linie (akt. bei 65,40 USD). Ein Blick auf die Indikatoren offenbart gültige Kaufsignale sowohl beim Stochastik als auch beim MACD. Zudem zieht der ADX langsam wieder an, was darauf hoffen lässt, dass es sich bei der jüngsten Bewegung um mehr als nur eine Erholung auf die vorangegangenen Kursverluste handelt. Die Oszillatoren nähern sich mittlerweile jedoch dem überkauften Bereich an, so dass wohl ein Großteil der aktuellen Rallye hinter uns liegt und eine Verschnaufpause zunehmend näher rückt.

Open in new window


Sprung über Abwärtstrend eröffnet Chance auf Fortsetzung der jüngsten Rallye

Aufgrund der insgesamt positiven Ausgangslage trauen wir dem Ölpreis bei einem Sprung über die angeführten Widerstände eine Fortsetzung der jüngsten Rallye zu. Das Potential nach oben dürfte allerdings maximal auf den Bereich von 65 USD begrenzt sein, wobei Gegenbewegungen zunehmend wahrscheinlich werden. Zur Absicherung erzielter Gewinne sollte der o. g. Basisaufwärtstrend herangezogen werden.


© Thomas Amend
HSBC Trinkaus & Burkhardt KGaA





Weitere Markteinschätzungen erhalten Sie frei zugänglich unter www.der-markt-heute.de. Sie können sich auf www.hsbc-tip.de innerhalb der Rubrik "newsletter" auch für weiteres regelmäßig erscheinendes Researchmaterial anmelden und abmelden.

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"