Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Erleben wir erneut eine Jahresend-Rally am Gold- und Silbermarkt?

07.11.2018  |  Craig Hemke
- Seite 2 -
Der Schlüssel zu einer Jahresend-Rally 2018 ist in meinen Augen das Kursniveau von 1.240 $. In diesem Bereich bildete der Goldkurs der COMEX im Dezember 2017 seinen Boden, bevor er bis zum Ende des Monats fast 70 $ zulegte und das Jahr bei 1.309 $ schloss. Ein Schlussstand oberhalb von 1.240 $ am 19. Dezember könnte daher auch in diesem Jahr ein wichtiger Meilenstein sein. Im folgenden Chart ist der Widerstand deutlich zu erkennen, auf den der Goldpreis bei diesem Niveau im Juli mehrfach getroffen ist:

Open in new window

Darüber hinaus ist es wichtig, dass der Goldpreis der COMEX wieder über seinen 200-wöchigen gleitenden Durchschnitt klettert. Diese Linie hat in den letzten beiden Jahren oft als Unterstützung gedient und ein Anstieg darüber in den kommenden Tagen wäre ein positives technisches Signal. Sobald Gold eine Ausgangsstellung oberhalb von 1.240 $ eingenommen hat, scheint der Weg im Chart frei zu sein für eine Bewegung in Richtung der 1.300-$-Marke und ein ausgeglichenes Ergebnis für 2018.

Open in new window

Der Silberpreis an der COMEX steht vor ganz eigenen Herausforderungen, hat gegen Jahresende aber ähnliche Möglichkeiten. Entscheidend für Silber wäre, dass der Kurs beginnt, die 50-Cent-Schritte zu meistern, die während der Abwärtsbewegung von Juni bis September Unterstützung boten. Die wichtigste Unterstützungslinie lag in der ersten Jahreshälfte ausnahmslos in der Nähe von 16,40 $ und dieses Niveau wird bei einem Auswärtstrend auch den stärksten Widerstand bieten. Dort wird der Silberkurs zudem auf seinen 200-wöchigen gleitenden Durchschnitt treffen, eine technische Linie, die sich, wie Sie sich vielleicht erinnern, seit Mitte 2016 als starker Widerstand erwies.

Open in new window
Open in new window

Wir werden also sehen, wie das Jahr 2018 für beide Edelmetalle endet. Es war für viele von uns ein weiteres schwieriges und frustrierendes Jahr. Doch da die Zukunft derzeit von Unsicherheit und Veränderungen geprägt scheint, verspricht 2019 anders zu werden. Der Schlussstand der Kurse zum Jahresende wird erneut den Ton für das erste Quartal des neuen Jahres angeben. Schauen Sie also genau hin, ob Gold und Silber dieses Jahr im Plus schließen können.


© Craig Hemke
TF Metals Report


Der Artikel wurde am 6. November 2018 auf www.sprottmoney.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"