Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Zentralbanken im Osten wie im Westen stützen Goldpreis

08.12.2018  |  Egon von Greyerz
- Seite 3 -
Das oben Geschriebene erklärt also, inwieweit die westlichen Zentralbanken in den kommenden Jahren als stützende Goldpreisgarantie funktionieren werden. Der Osten, der die Konsequenzen der idiotischen Politik des Westens schon seit einer ganzen Weile begriffen hat, hört nicht auf, Goldmengen anzukaufen, die fast der jährlichen Bergbauproduktion entsprechen. Wie der Chart unten zeigt, hat China seit 2008 17.000 Tonnen Gold gekauft. Seit 2013 wachsen die Kaufmengen deutlich an. In den sechs Jahren zwischen 2013 und 2018 hat China 13.000 Tonnen gekauft, was praktisch der gesamten globalen Goldbergbauproduktion, abgerechnet Chinas eigener, entspricht.

Open in new window

Westliche Banken reduzieren Goldbestände

Auf jeden Fall reduzieren die Zentralbanken im Westen ihre physischen Goldbestände immer noch. Aus dem Vereinigten Königreich beobachten wir regelmäßig große Exporte. Allerdings gibt es in diesem Land keine nennenswerten Goldminen. Also handelt es sich bei den Exporten eindeutig um in London gelagertes Zentralbankengold, das entweder an den Markt verliehen oder heimlich verkauft wird. Dieses Gold wird in erster Linie von China und Indien angekauft, die sich die 400 oz-Barren in die Schweiz liefern lassen, wo sie für den anschließenden Export in den Osten zu 1-kg-Barren verarbeitet werden. Der Chart unten zeigt, dass das Vereinigte Königreich im Oktober 88 Tonnen in die Schweiz exportierte, und die USA 32 Tonnen.

Open in new window

Im Jahr 2017 hat die Schweiz mehr Gold als irgendein anderes Land vom Vereinigten Königreich gekauft, und dies muss hauptsächlich Zentralbankengold sein.

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"