Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silber ist wieder eine Spekulation wert

06.03.2007  |  Marcel Torney
Silber begann das Jahr 2007 zunächst mit einer beeindruckenden Kursentwicklung. Im Verlauf der ersten Wochen legte das Edelmetall auf Werte deutlich über 14 USD zu. Leser, die unser Musterdepot abbilden, kennen unsere Affinität zu Silber und konnten in der Vergangenheit mit unseren Empfehlungen starke Gewinne erzielen. Zuletzt waren es Ende Februar über 60% Gewinn. In den letzten Tagen setzte nun auch am Silbermarkt eine Korrektur ein.

Wir wollen das Edelmetall im Folgenden nun noch einmal auf den Prüfstein stellen. Aus fundamentaler Sicht könnte es im Verlaufe des Jahres 2007 zu weiteren Anspannungen auf dem Silbermarkt kommen. Die Produktion wurde in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut. Die Ausweitung der Minenproduktion kann die stark anziehende Nachfrage jedoch nicht befriedigen. So stieg der Silberverbrauch in Japan allein im Oktober 2006 um 41%. Grund dafür war die anziehende Industrieproduktion des Landes. Die sogenannten Exchange Traded Funds (ETF`s) haben einen immer größeren Einfluss auf die Nachfrage. Seit dem Frühjahr 2006 sorgen sie für eine zusätzliche Verknappung auf dem Silbermarkt. Bis zum Dezember 2006 wurden durch die ETF´s insgesamt 120 Mio. Unzen Silber angekauft. Das entspricht 13% des Silberangebotes aus dem Jahre 2005. Den größten Schub erfährt die Silbernachfrage jedoch aus der industriellen Nutzung. Die Silberverwendung ist stark abhängig von der weltweiten Konjunktur. Laut aktuellem Bericht des Ifo-Institutes wird die Weltwirtschaft auch in diesem Jahr ihren Wachstumskurs fortsetzen. Dieses sollte zu einem höheren industriellen Bedarf führen.

Fazit: Der Industriesektor benötigt weiterhin große Silbermengen. Und auch die ETF´s kaufen zur Unterlegung ihrer Zertifikate fleißig an. Die Produktion wird dem rasanten Nachfrageanstieg mittelfristig nicht begegnen können. Auch unter charttechnischen Aspekten ist eine Long-Spekulation mehr als nur interessant. Aktuell erreicht das Silber den überaus tragfähigen Unterstützungsbereich 13/12,2 USD. Vergleicht man die vorherigen Aufwärtsimpulse wird zudem deutlich, dass sich anschließende Korrekturen nie lang ausgedehnt haben. Wir möchten in den kommenden Tagen wieder mittelfristige Long-Positionen eingehen.

Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen zum Thema Aluminium lesen Sie im berlinvestor: Rohstoffbörsenbrief (unter berlinvestor.de).


© Marcel Torney




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"