Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Kupfer ist gut positioniert, um den nächsten Ressourcenzyklus anzuführen

16.05.2019  |  Frank Holmes
- Seite 2 -
Open in new window

Mich ermutigt auch, dass die Infrastruktur bald nach ganz oben auf die Liste der Prioritäten der US-Regierung verschoben werden könnte, was ein Segen für Kupfer und andere Basismetalle wäre. Präsident Donald Trump traf sich kürzlich mit Kongressführern der Demokratischen Partei und einigte sich vorläufig auf ein Infrastruktur-Paket in Höhe von 2 Billionen Dollar für die Instandsetzung der US-amerikanischen Straßen, Highways, Brücken, Gleiskörper und Wasserstraßen. Woher dieses Geld kommen soll, weiß ich nicht, aber es ist ein Anfang.

Indiens Premierminister, Narendra Modi, machte im April eine ähnliche Zusage und versprach bis zu 1,44 Billionen Dollar für die Infrastruktur aufzuwenden, sollte er bei der Wahl diesen Monat wiedergewählt werden.


Noch einmal, Bitcoin wird Gold nicht ersetzen

Machen wir weiter mit einem anderen Metall: Eine neue TV- und Social-Media-Werbekampagne drängt Investoren dazu, "Gold" zugunsten von Bitcoin "fallen zu lassen". Vielleicht haben Sie sie schon gesehen. Die Werbung der Kryptoinvestmentfirma Grayscale versucht zu argumentieren, dass Goldinvestitionen gleichbedeutend mit "in der Vergangenheit leben" ist und dass Bitcoin das logischere Investment in der digitalen Welt von heute ist.

Unsinn.

Ich habe mich schon früher zum Vergleich der zwei Anlageklassen geäußert. So sehr ich auch glaube, dass Bitcoin eine strahlende Zukunft bevorsteht, bin ich ganz und gar nicht der Meinung, dass es Gold im Portfolio ersetzen könnte.

Gold ist ein greifbarer, lang erprobter Rohstoff und Währung - tatsächlich der bestmögliche Kandidat für Geld unter den bekannten Elementen. Es ist überaus liquide. Das tägliche Handelsvolumen betrug 2018 im Durchschnitt unglaubliche 112 Milliarden Dollar, das sechstgrößte aller Anlageklassen im Jahr. Goldtransaktionen bedürfen keiner Elektrizität oder Computertechnologie und es gibt eine Vielzahl anderer Anwendungsbereiche außer dem Handel und Investitionen - denken Sie an Schmuck, elektronische Geräte, Zahnmedizin und mehr.

Das Gleiche kann man nicht von Bitcoin oder jeder anderen digitalen Währung behaupten.

Damit will ich Bitcoin nicht herabwürdigen. Ich sage nur, dass die zwei Anlagengegenstände sehr verschieden sind. Es verblüfft mich, dass einige Leute weiterhin versuchen Bitcoin als digitalen Ersatz für Gold verkaufen wollen. Es ist nicht das Gleiche wie von analogen VHS-Kassetten auf 4K Blu-ray Disc umzurüsten.

Wie Sie inzwischen wissen, empfehle ich eine Gewichtung von 10% in Gold, die gleichmäßig in physisches Bullion und Goldminenaktien aufgeteilt ist. Ich würde von einer gleichen prozentualen Gewichtung in Bitcoin abraten; es ist viel spekulativer und volatiler. Während Gold eine tägliche Standardabweichung von nur ±1% besitzt - ungefähr so hoch wie der Markt - ist Bitcoins näher an ±5%. Der Unterschied der Volatilität ist in einem 10-Tages-Zeitraum sogar noch größer, wie Sie in der folgenden Tabelle sehen können.

Open in new window

Was unterstützt Gold im Moment?

Diese Woche testete Gold sein 2019er Tief bei ca. 1.266 Dollar je Unze, aber einige neue Entwicklungen sollten die Preise künftig unterstützen.

Zum einen steigt der Pool der Staatsanleihen mit negativer Rendite in Europa weiter an. Bisher ist er dieses Jahr um 20% auf ca. 10 Billionen Dollar gestiegen, der Deutschen Bank zufolge das höchste Niveau seit 2016. Und es ist nicht nur die Staatsverschuldung. Tradeweb zufolge bringen in Europa fast ein Viertel der Unternehmensschulden in Anlagequalität mit einem Wert von 3,6 Billionen Dollar eine negative Rendite ein. Das ist konstruktiv für Gold, dessen Handelskurs sich ähnlich wie die Beträge negativer Rendite der Schulden entwickelte.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"