Warnsignale in den Daten der CFTC
15.07.2019 | Craig Hemke
- Seite 2 -
3. Der gesamte Goldlagerkomplex der Comex enthält nur etwa 7.700.000 Unzen Gold. Das ist gerade einmal genug Gold, um 77.000 Kontrakte zu decken. Aber das ist der gesamte Bestand. Die Goldmenge, die zurzeit als "registriert" markiert ist und somit für die sofortige Abwicklung zur Verfügung steht, beträgt nur 323.000 Unzen - gerade genug, um 3.230 Comex-Goldkontrakte zu decken.Aber verlieren wir uns nicht in den Einzelheiten des betrügerischen Systems der Mindestreserve und Preisgestaltung der Derivate. Kommen wir stattdessen auf den Punkt dieses Artikels.
Der Preis des digitalen Goldes an der Comex stieg von 1.275 $ Ende Mai auf 1.440 $ Anfang Juli. Das ist ein Anstieg um 165 $ oder etwa 13% in weniger als sechs Wochen. Das führte zu einem überkauften Überschuss der Spekulationen und Optimismus, der unweigerlich irgendwann abgearbeitet wird.
Außerdem galt der Bereich nahe 1.360 $ für beinahe sechs Jahre als Widerstand. Nun, da er durchbrochen wurde, ist mit einem Rücksetzer zu rechnen, der das Niveau als Unterstützung testet. Und schließlich sollte die objektive Auffassung der CFTC-Daten in Verbindung mit einem Verständnis der Marktgeschichte und -dynamik jedem Goldbesitzer einen Grund geben, gegenwärtig etwas vorsichtiger zu sein.
Verstehen Sie jedoch, dass sich das Jahr 2019 beinahe genauso abspielt, wie wir es im Januar prognostiziert haben. Sie können also damit rechnen, dass eine anhaltende Korrektur relativ klein wird und die Gelegenheit für eine "Schnäppchenjagd" liefert.
Was wäre im Augenblick das Abwärtsziel im "schlimmsten Fall"? Vermutlich irgendwo in der Nähe des Schnittpunkts der beiden blauen Pfeile im unteren Chart. Vielleicht ein Tief zwischen 1.320 $ und 1.340 $ im August? Allerdings würde ein Abstieg auf diese Niveaus gefolgt von einer Rally den Ausbruch bestätigen und zu einem Backtest von 1.360 $ führen. Und er würde auch erneuten Optimismus und ein Momentum anregen, die den Preis später in diesem Jahr zum nächsten Set höherer Hochs nahe 1.480 $ bis 1.520 $ antreiben.
Zum Abschluss sollten Sie sich bewusst sein, dass beide CFTC-generierte Indikatoren Warnsignale für die nächste Zeit senden. Allerdings werden die Umstände, die zum jüngsten Preisanstieg führten, in den kommenden Monaten bestehen bleiben - und sich nur verstärken.
Lassen Sie sich vom nächsten Rücksetzer nicht erschrecken oder verunsichern. Das ist bloß der natürliche Gezeitenwechsel dieser von Banken beherrschten "Märkte". Es stehen noch höhere Hochs im Jahr 2019 an, wenn das digitale Gold der Comex seinen besten Jahresgewinn seit 2010 verzeichnet.
© Craig Hemke
TF Metals Report
Der Artikel wurde am 10. Juli 2019 auf www.sprottmoney.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.