Suche
 
Folgen Sie uns auf:

David Brady - Gold: Bullische vs. bearische Argumente

23.08.2019
- Seite 3 -
Positionierung

Die wöchentlichen COT-Daten für Gold der letzten fünf Jahre im unteren Chart zeigen die Spitzen und Tiefen der Nettopositionen von Fonds und Commercials als prozentualen Anteil von Open Interest im Verhältnis zum Preis an. Die Commercials sind nun bei -54%, wobei nur die Spitze vom Juli 2016 bei -56% höher ist und das auf dem Stand von letztem Dienstag.

Open in new window

Die Netto-Short-Position der Commercials von -54% des Open Interest stimmt auch mit "dem Hoch" von August 2011 überein und war nur knapp unterhalb der Spitze von Oktober 2012 bei -56%.

Open in new window

Tatsächlich nahmen die Commercials seit 2006 nur bei den Spitzen im Juli 2016, Oktober 2012, August 2011, März 2008 und Mai 2006 eine so hohe Short-Position ein. Wenn Sie vor diesen Daten gekauft haben, mussten Sie folgende Verluste überstehen:
  • Mai 2006: 23%
  • März 2008: 30%
  • August 2011: 46%
  • Oktober 2012: 42%
  • Juli 2016: 18%

Vom heutigen Stand aus gesehen, würde das einen Rückgang auf mindestens 1.262 $, maximal 840 $ bedeuten.

Das Argument, dass "wir uns nun in einem Bullenmarkt befinden, sodass sie nicht von Bedeutung sind", ist nicht stichhaltig. Wir waren auch bei jedem dieser Ereignisse in einem Bullenmarkt. Gold blieb, außer Oktober 2012, nach vier dieser fünf Ereignisse in einem Bullenmarkt. Wir müssen also in keinem Bärenmarkt sein, wenn ein großer Rückzieher eintritt. 1.270 $ würde immer noch ein höheres Tief bedeuten; nicht dass ich so einen großen Rückgang erwarte.

Er reicht schon, dass die Positionierung der Commercials im historischen Vergleich extrem bearisch ist. Doch es muss immer noch ein Durchbruch unter die Unterstützung stattfinden, bevor sie wirklich von Bedeutung ist.


Wildcard

Gold in Dollar (XAU/USD) = XAU/CNY geteilt durch USD/CNH. Was mit XAU/CNY und USD/CNH passiert, hat Auswirkungen auf den Dollarpreis von Gold, doch was die beiden antreibt - und wie sehr - ist eine Blackbox. Wir wissen, dass jedes Mal, wenn Trump die Zölle auf chinesische Waren erhöht, der USD/CNY steigt, um sie auszugleichen, doch um wie viel genau, ist unbekannt. Das gilt noch stärker für den XAU/CNY.

Seit seinem Tief am 16. August letzten Jahres, am selben Tag wie der XAU/USD, war der Anstieg des XAU/CNY fast identisch mit dem des XAU/USD. Allerdings wissen wir nicht, wer wen antreibt und sollte der XAU/CNY führen, haben wir keine Ahnung, was ihn antreibt.

Trotzdem sollten sowohl der USD/CNH als auch der XAU/CNY beobachtet werden, besonders der Letztere, da er so extrem überkauft ist:
  • Täglicher RSI: 74 und negativ divergent
  • Wöchentlicher RSI: 87,5
  • Monatlicher RSI: 82

Achten Sie auf jedes Anzeichen einer Umkehrung.

Open in new window

Fazit

Obwohl es reichlich Beweise dafür gibt, wie extrem überkauft, bullisch und short die Commercials sind, ist der Trend Ihr Freund, bis es einen Durchbruch unter die Unterstützung von Gold gibt.

Darüber hinaus basiert diese Analyse auf dem kurzfristigen Goldausblick. Solange 1.167 $ nicht durchbrochen wird, bleibt es mittel- und langfristig ein Markt für Schnäppchenjäger. Folgen Sie dem Smart Money, denn außer Gold und Silber gibt es keine Alternativen.


© David Brady
www.GlobalProTraders.com



Dieser Artikel wurde am 15.08.2019 auf www.sprottmoney.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"