Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold, Silber, Bitcoin & Co. - Was für die Zukunft wichtig ist!

24.08.2019  |  Dr. Torsten Dennin
- Seite 2 -
Zwar zieht der Goldpreis den Silberpreis aktuell im Schlepptau mit sich, doch eine Outperformance des kleineren Metallmarktes lässt auch weiterhin auf sich warten. Anleger wie auch Minengesellschaften müssen sich in Geduld üben, gegebenenfalls sind Marken von 95-100 in der Gold/Silber-Ratio nicht ausgeschlossen.

Der Grund liegt in der wirtschaftlichen Verfassung: Gold wird als sicherer Hafen, als eine Versicherung gegen stürmische Zeiten angesehen. Erst wenn sich diese Situation normalisiert, kann Silber seine Stärken ausspielen.

Ein anderer Systemtrade, wenn gleich für eine andere Nervenstärke und ein anderes Anlegerpublikum sind Bitcoins. Deren Preisentwicklung korreliert seit diesem Jahr auffällig mit Gold. Anleger trauen ihren Augen nicht, als Bitcoins im Sommer 2019 wieder über 10.000 US-Dollar steigen und sich innerhalb von Wochen im Preis fast vervierfachen. Das Ende des heraufbeschworenen Kryptowinters, der eisigen Stille die sich über den Sektor senkte nachdem die Bitcoin-Blase platzte, scheint damit sicher (vgl. Abbildung 3).


Abbildung. Preisentwicklung Bitcoins.

Open in new window

Innerhalb weniger Jahre stieg der Wert von Bitcoins von einigen US-Cents auf mehrere US-Dollar exponentiell an, um dann im Jahr 2017 von etwas mehr als 1.000 auf 20.000 US-Dollar zu explodieren. Danach erfolgt der jähe Absturz um mehr als 80%, von dem sich Bitcoins erst im Frühjahr 2019 anfangen zu erholen.

Open in new windowMit dieser vorangegangenen Preisblase haben sich Bitcoins bereits heute einen Platz in der Geschichte der Finanzmärkte gesichert. Denn nach beinah 400 Jahren lösen Bitcoins die Tulpenmanie in den Niederlanden des 17. Jahrhunderts als die grösste bekannte Spekulationsblase der Finanzmärkte ab - weit grösser als beispielsweise die Internet-Blase des Jahrtausendwechsels.

Das Buch «Von Tulpen zu Bitcoins» erzählt in insgesamt 42 Kapiteln von Spekulationen und Übertreibungen der Rohstoff- und Kryptomärkte, bei der oft schillernde Charaktere im Mittelpunkt standen. Denken Sie an John D. Rockefeller, der Standard Oil gründete und der mehr Reichtümer anhäufte als Jeff Bezos. Oder Ari Onassis, der Tanker-Thycoon der Jaqueline Kennedy heirate. Oder Marc Rich, dem Gründer des Rohstoffgiganten Glencore. Alle verdanken sie ihren Reichtum dem Öl. Auf der anderen Seite stehen famose Pleiten und Betrügereien wie zum Beispiel Bre-X, dem grössten Goldbetrug aller Zeiten oder der fehlgeschlagenen Silberspekulation der Brüder Hunt.

Heute sind Bitcoins wie Gold Teil des gleichen Systemtrades, der Versicherung gegenüber den aktuellen Risiken des Finanzsystems und des unkontrollierten Wachstums der Verschuldung getragen durch das Fiat-Geldsystem. Da die Finanzmärkte bekanntlich ein kurzes Gedächtnis haben, sollte jeder am Finanzmarkt interessierte Leser sich mit den Lehren aus der Vergangenheit beschäftigen, um aus ebendieser lernen zu können bessere Anlageentscheidungen zu treffen.


© Prof. Dr. Torsten Dennin
www.lynkeus-capital.com



Anmerkung Redaktion: Torsten Dennin ist Referent auf der diesjährigen Internationalen Edelmetall- & Rohstoffmesse in München, die am 8. und 9. November 2019 im MVG Museum stattfinden wird.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"