Nick Giambruno: Silber wird von Amerikas Schuldenkrise profitieren
31.08.2019
- Seite 2 -
Und heute ist die Bühne bereit für eine Inflationsexplosion. Ich erwarte, dass dadurch, wie im Jahr 1980, ein von der Krise angetriebener Silberwahnsinn ausgelöst werden wird.Orientiert am heutigen Preis bedeutet das, dass Silber über 160 Dollar je Unze steigen wird... auf das fast 10-fache des jetzigen Preises.
Lassen Sie uns nun also einen Blick darauf werfen, warum sich Silber auf der Schwelle zu einer großen Rally befinden könnte...
Die nächste Krise
Dieselbe Art verschrobene Innen- und Außenpolitik, die in den 1970er und frühen 1980er Jahren die Flucht in Silber auslöste, ist heute nicht nur vorhanden, sondern tritt sogar verstärkt auf.
Lassen Sie uns zuerst die Innenpolitik betrachten.
In den späten 1960er und frühen 1970er Jahren unterhielten die USA noch immer eine Form des Goldstandards, der Gold mit dem US-Dollar bei 35 Dollar je Unze verknüpfte.
Doch außer Kontrolle geratene Defizitausgaben für Sozialhilfe und Vietnamkrieg zwangen die US-Regierung dazu, mehr Dollar zu drucken, als es diese mit Gold zum versprochenen Preis decken konnte.
Ende der 1960er Jahre war die Menge an zirkulierenden Dollar gegenüber der Menge Gold, die diese deckten, dramatisch gestiegen. Dies ermutigte andere Länder dazu, ihre Dollar gegen Gold einzutauschen, was die US-Goldreserven alarmierend reduzierte.
Um dem ein Ende zu bereiten, kappte Präsident Nixon die letzte Verbindung zwischen Dollar und Gold im Jahr 1971. Erinnern Sie sich daran, dass es dieses Ereignis war, dass den Gebrüder Hunt Sorgen über den Wert des Dollar bereitete und sie dazu veranlasste ihre ersten Schritte am Silbermarkt zu tun.
Heute ist die finanzielle Verschwendung viel schlimmer.
Analysten erwarten, dass das Defizit 2019 etwa 1,5 Billionen Dollar erreichen wird. Und diese Zahl geht davon aus, dass es keine wirtschaftliche Rezession geben wird.
Wenn auch nur eine milde Rezession auftritt, dann wäre ein Defizit über 2 Billionen Dollar eine reelle Möglichkeit. (Eine Rezession würde die Steuereinnahmen reduzieren und das Defizit nach oben treiben.)
Nichtsdestotrotz sind Defizite über Billionen von Dollar nun der neue Alltag. Das bedeutet eine Lawine neuer Regierungsschulden, um diese zu finanzieren. Das wird dafür sorgen, dass die Staatsverschuldung schneller und schneller wächst. Sogar die Regierung prognostiziert, dass die Verschuldung, verglichen zu 22 Billionen Dollar heute, beinahe 35 Billionen Dollar erreichen wird.
Wer kauft all dieses Papier? Die einzige Entität mit einem derartigen Appetit wird die Federal Reserve sein.
Und wie zahlt die Federal Reserve die Schuldpapiere, die sie erwirbt? Auf die einzig mögliche Art: indem neue Währungseinheiten aus dem Nichts heraus erschaffen werden.
Das wird den Dollar entwerten und zu galoppierender Inflation führen.
Ein vorhersehbares Muster
Sobald der Dollar ernsthaft an Wert zu verlieren beginnt - was ich etwa vor der Präsidentschaftswahl 2020 erwarte - werden die nächsten "Gebrüder Hunt" auf den Plan treten.
Während der Dollar an Wert verliert, werden die Leute zu den Edelmetallen flüchten... ähnlich wie in den 1970er und 1980er Jahren, doch heute wahrscheinlich in einem viel größeren Ausmaß.
Und ein Großteil des Geldes wird seinen Weg an den winzigen Silbermarkt finden. Das wird Preiszunahmen auslösen. Das ist ein vorhersehbares Muster...
Finanzielle Verschwendung → Währungsentwertung → Panik zu Silber → Preiszunahmen
Fazit ist, dass sich die Sterne für eine rekordverdächtige Silberpreiszunahme aligniert haben. Und nun ist der perfekt Zeitpunkt, um einzusteigen...
Unten sehen Sie, dass sich Silber etwa 65% unter seiner Spitze im Jahr 2011 befindet.
Ein Bullenmarkt ist längst überfällig für Silber. Und während der Silberpreis nach oben unterwegs ist, könnten einige ausgewählte Silberbergbauaktien in den nächsten Monaten und Jahren einige der besten Erträge in Krisenzeiten bieten.
© Nick Giambruno
Dieser Artikel wurde am 23.08.2019 auf www.internationalman.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.