David Brady: Mittel- und langfristige Aussichten für Edelmetalle und Minenaktien bleiben bullisch, doch kurzfristige Risiken steigen
09.09.2019
- Seite 2 -
SilberSilber ist im Moment einzigartig und beginnt eindeutig einen besseren Anstieg als Gold zu verzeichnen. Ein Abstieg unter das frühere Hoch, nun die Unterstützung, bei 17,50 $ und dann das frühere Tief bei 16,83 $ wäre notwendig, um bevorstehende Schwierigkeiten zu signalisieren.
Im Großen und Ganzen gesehen, bestehen für den Anstieg der Edelmetalle und Bergbauunternehmensaktien kurzfristig drei Risiken...
Ein deflationärer Aktiencrash, ähnlich dem im Jahre 2008, könnte eine Umkehrung in Edelmetallen verursachen, was Margin Calls in Aktien auslöst, die durch Gewinne auf dem Edelmetallmarkt finanziert werden. Realzinsen könnten wie im Jahr 2008 steigen, da Inflationserwartungen stärker sinken als Anleiherenditen.
Banken, die nun eine fast rekordhohe Short-Position einnehmen, könnten die Gelegenheit nutzen, um die Preise zu drücken, die schwachen Long-Positionen hinauszudrängen, ein Abwärtsmomentum zu schaffen und die wichtigen Unterstützungsniveaus zu durchbrechen. Sie führten das 2008 von März bis Oktober effektvoll durch, bevor Gold wieder auf neue Höhen abhob.
Der Auslöser für so einen Aktiencrash könnte eine weitere Eskalation des Handelskriegs und eine Federal Reserve sein, die nicht rechtzeitig Zinsen senkt und darauf wartet, dass Aktienkurse fallen, bevor sie zur QE zurückkehrt.
Wenn der S&P dagegen als Nächstes auf ca. 4.000 für ein Blow-off-Top ansteigt, verschiebt sich das QE weiter in die Zukunft und schwächt folglich auch Edelmetalle und Minenaktien. Die Letzteren bewegten sich in den letzten Wochen umgekehrt zum S&P, was plausibel ist, angesichts der Auswirkung des Aktienmarkts auf die Erwartungen für Zinssenkungen und QE.
Schließlich würde ein überraschendes Handelsabkommen dazu führen, dass Aktien kurzfristig ansteigen und die Munition für eine Umkehrung in Gold und Silber liefern. Ich sehe das als weit hergeholt an, doch es ist dennoch ein Risiko.
Es gibt noch andere Risiken, doch das sind die wichtigsten, die ich beobachte.
Anleihen und Realzinsen
Neben dem Aktienmarkt, sind die anderen Indikatoren, die beobachtet werden sollten, die Nominal- und Realzinsen.