Jeff Thomas: Weltwirtschaftskrise
19.10.2019
- Seite 2 -
Doch was passiert, wenn eine wirtschaftliche Krise anhält? Dann können wir eine Straße entlang blicken und mehrere Harleys mit Verkaufsschildern erkennen. Wie lange stehen sie da? Sind die Preise gesunken? Wenn sich die Wirtschaft verschlimmert, beginnt der Besitzer zu realisieren, dass es weniger Käufer gibt als zuvor. Der Preis des Motorrades könnte auf 20.000 Dollar reduziert werden, nur um dann herauszufinden, dass die anderen ihre Preise auf 16.000 Dollar reduziert haben. Während Zeit vergeht, sinkt der Preis auf 10.000 Dollar oder sogar 5.000 Dollar; und noch immer gibt es keine Käufer.Genau das ist natürlich während der Weltwirtschaftskrise passiert, als man einen wunderschönen neuen 1929 Packard Super 8 neu für 2.400 Dollar verkaufte, doch diejenigen, die im Crash Geld verloren hatten, ihre Preise reduzierten und einen Teil dieser für 100 Dollar anboten.
Und oft gab es sogar zu diesem Preis keine Käufer.
Eine regelmäßige Überprüfung von eBay kann Ihnen demnach einen Einblick in die Wirtschaft verschaffen, der anders vielleicht gar nicht für Sie sichtbar wäre - eben wie die Menschen die Lage meistern. Das sind Informationen, die die meisten Menschen verständlicherweise nicht teilen und die sicherlich nie auf CNN erscheinen würden.
Doch eBay ist nicht die einzige Insiderquelle der aktuellen Wirtschaftssituation.
Gibt es ein Pfandleihhaus in Ihrer Nähe? Schauen Sie dort einmal im Monat vorbei und achten Sie auf einige der Preise. Stellen Sie ein paar Fragen. Selbst in einer Wirtschaftskrise würde ein Fabergé-Ei seinen Wert behalten, da es ein echtes Sammlerstück ist. Diejenigen, die in einer Krisenzeit wohlhabend bleiben, werden noch immer Käufe tätigen und sie werden wahrscheinlich einen Appetit auf Kunstobjekten haben.
Auf der anderen Seite gibt es hingegen "Schrottsammlerobjekte" - Objekte, die einst weggeworfen wurden und nun von denjenigen gesammelt werden, die sich einen Picasso nicht leisten können. Eine 1952 Topps Mickey Mantle Baseball-Karte in gutem Zustand ist aktuell bis zu 30.000 Dollar wert, doch dieser Preis wird in einer Wirtschaftskrise wahrscheinlich nach unten einbrechen... Denn schließlich ist es nur ein Stück gedrucktes Papier und kein Monet.
Während einer Wirtschaftskrise, wie wir sie bald erleben werden, werden sich Luxusauto als größte Opfer entpuppen. In der Weltwirtschaftskrise wurden Cords, Duesenbergs und Pierce-Arrows in Scheunen gefahren und vergessen, da während einer Krise niemand als reich angesehen werden wollte. In den 1930er Jahren fuhren die Reichen Fords und Chevrolets, selbst wenn sie sich ihre Luxusautos noch immer leisten konnten.
Es gibt hier also zwei Überlegungen. Die erste ist, dass der Leser sich dazu entscheiden kann, den "versteckten Wirtschaftsabschwung" zu beobachten, indem er regelmäßig überprüft, welche Luxusgüter die Reichen auf ihrem Weg, zu den neuen Armen zu werden, aufgeben.
Die zweite lautet, dass der Leser vielleicht in Betracht ziehen sollte, seine eigenen Luxusgüter zu verkaufen, solange es noch einen Markt für diese gibt. Er mag seinen Porsche Cayenne aktuell vielleicht noch lieben, doch er wird sehr schnell zur Belastung werden, wenn die mageren Zeiten kommen. Verkaufen Sie, solange etwas noch verkäuflich ist.
Und noch eine letzte Schlussfolgerung: Wenn Sie schon immer einmal eine Schaluppe besitzen wollten, doch die 150.000 Dollar nicht aufbringen konnten, so wurde deren Preis in der Nachbarschaft bereits auf 40.000 Dollar reduziert; und das ist sicherlich nicht der Preisboden. Der Boden kommt nach dem Crash, wenn die Besitzer, die sich nicht auf einen Crash vorbereitet haben, in verzweifelten Schwierigkeiten befinden.
Wenn der Tag kommt, an dem der aktuelle Besitzer nicht einmal mehr den Unterhalt seines Bootes bezahlen kann, dann könnte der Preis für die Boote auf bis zu einen Dollar fallen.
Währenddessen werden diejenigen, die ihre Luxusgüter jetzt liquidieren und ihre Erträge in echtes Geld (Gold und Silber) investieren, herausfinden, dass es nach dem Crash zu einem Käufermarkt kommen wird.
Es gibt ein altes Sprichwort: "Wenn niemand einen Farthing besitzt, dann ist der Mann mit dem Penny der König."
Wenn Sie rechtzeitig planen, dann können Sie dieser Mann sein.
© Jeff Thomas
Dieser Artikel wurde am 07.10.2019 auf www.internationalman.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.