Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Was diese Goldmarktrally von den anderen unterscheidet

18.10.2019  |  Michael J. Kosares
- Seite 2 -
Eine Alternative zum Dollar

In einem kürzlichen Interview stellte der ehemalige Gouverneur der indischen Zentralbank, Duvvuri Subbarao, einige interessante Beobachtungen in Bezug auf die Haltung der Schwellenländer gegenüber Gold als nationales Reservevermögenswert an. "Als direkte Folge der Krise", so sagt er, "mussten wir Dollar verkaufen, um zu verhindern, dass unsere Währung einbrach.

Während der quantitativen Lockerung mussten wir Dollar kaufen, um unsere Finanzstabilität zu schützen. Und als die Federal Reserve damit begann, QE einzudämmen, gingen Umtauschraten wieder zurück und wir mussten uns mit unseren Reserven verteidigen. All diese Ereignisse werfen eine offensichtliche Frage auf: Gibt es eine Alternative zum Dollar?"

Subbarao fährt mit der Erklärung fort, dass Zentralbanken Stabilität an anderer Stelle finden müssen, wenn sie sich dafür nicht mehr auf den Dollar verlassen können. "Das Halten von Gold in unseren Reserven", fügt er hinzu, "ist ein integraler Teil dieser Selbstverteidigung." Das ist es, so mögen wir hinzufügen, auch für Privatpersonen.


Indische Haushalte sammeln 24.000 Tonnen Gold

Die indische Financial Express erzählt uns, dass "Haushalte in Indien etwa 24.000 bis 35.000 Tonnen Gold angesammelt haben könnten; somit bleibt das Land größter Halter des Edelmetalls", so der World Gold Council. Zum aktuellen Preis beliefe sich der Wert der privaten Goldmengen auf mehr als 1,1 Billionen Dollar - "oder das Äquivalent von mehr als 40% des indischen nominalen Bruttoinlandsproduktes" des Jahres.

Nur um Ihnen einen Eindruck zu vermitteln, wie viel Gold die indische Bevölkerung im Gesamtbild wirklich besitzt: Die Gesamtmenge des Goldes, das sich im Besitz von Regierungen und Zentralbanken weltweit befindet, beläuft sich auf 33.976 Tonnen, so die Statistiken des World Gold Councils.


Russlands Goldreserven sind mehr als 100 Milliarden Dollar wert

"Das Land [Russland] vervierfachte seine Goldreserven im letzten Jahrzehnt, als es weg von US-Assets diversifizierte", berichtet Bloomberg, "eine Entscheidung, die sich kürzlich bezahlt machte, als die Nachfrage nach sicheren Häfen den Preis auf ein 6-Jahreshoch trieb. Im vergangenen Jahr erhöhte sich der Wert der russischen Goldreserven um 42% auf 109,5 Milliarden Dollar und das Metall macht nun seit 2000 den größten Anteil der russischen Gesamtreserven aus." Die Reservezunahmen Russlands, die durch die Wertsteigerung des Edelmetalls verursacht wurden, werden anderen Ländern nicht unbemerkt bleiben, die sich in dieselbe Richtung bewegen möchten.


Gold als Reservevermögenswert der Zentralbanken

In einer Jahreszusammenfassung bezüglich der Zentralbankkäufe berichtet der World Gold Council: "Im Jahr 2018 kauften die Zentralbanken mehr Gold als zu jeder anderen Zeit unter dem internationalen Geldsystem. Die deutliche Mehrheit der Nachfrage stammte von Zentralbanken der Schwellen- und Entwicklungsländer. 19 Zentralbanken kauften mehr als eine Tonne Gold im Jahr 2018, was zu Käufen über 651 Tonnen führte. Selbst die Europäische Union wurde aufgrund von deutlichen Käufen aus Polen und Ungarn erneut zum Nettokäufer."


Marktzyklen bleiben erhalten, solange der Mensch existiert

"Vier der gefährlichsten Wörter in der Investmentwelt lauten: Diesmal ist es anders", so schreibt Howard Marks in einem Bloomberg-Meinungsartikel. "Wenn die Leute sie verwenden, dann meinen sie, dass die Normen der Vergangenheit nicht länger Anwendung finden. Dieser Gedanke wurde bald darauf als fehlerhaft aufgezeigt und die Marktblasen, die durch das optimistische Denken begünstigt wurden, platzten, was zu schmerzhaften Marktzusammenbrüchen führte."

Dr. MoneyWise meint: "Der alte Ben Franklin sagte es am Besten: "Durch einen Mangel an Vorbereitung bereitet man sich auf das Scheitern vor." Und ich füge hinzu, dass wir nicht wissen, wann die nächste Krise beginnen wird, doch das wird sie. Und wenn sie das tut, dann wird es nur zweierlei Arten von Investoren geben, die sie begrüßen: Diejenigen, die vorbereitet sind, und diejenigen, die das nicht sind."



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"