Verwendet irgendjemand die SDRs des IWFs?
30.10.2019 | John Paul Koning
- Seite 2 -
In einem Artikel von 1981 dokumentiert Sobol eine Anzahl an Anleihen und andere Kreditinstrumente, die in SDR ausgezeichnet waren:Dorothy Sobol, Federal Reserve Bank von New York, 1981 (Quelle)
Seitdem ist die Aktivität abgeflaut. Heute scheint China die einzige Nation zu sein, die aktiv am SDR-Markt tätig ist, während es gleichzeitig versucht einen aufkeimenden "Mulan-Anleihemarkt" anzukurbeln.
Wenn Sie Ihr Gepäck verlieren, erhalten Sie 1.130 SDRs
Die SDRs finden weder als Reservevermögenswert, noch als private Rechnungseinheit sonderlich oft Verwendung. Doch es gibt eine Nische, in der sie populär zu sein scheinen. Die SDRs sind zu flächendeckend verwendeten Rechnungseinheiten in internationalen Verträgen und Gesetzen geworden. Staatliche Unternehmen, internationale Behörden und andere zwischenstaatliche Organisation haben ebenfalls SDRs für Rechnungszwecke übernommen.
Stellen Sie sich vor, Sie nehmen einen Flug oder ein Schiff und verlieren Ihr Leben oder werden verletzt. In jedem Fall wird die Standardmenge Schadensersatz, die Sie (oder Ihre Familie) erhalten können (kann), in SDRs festgelegt. Sollten Sie ertrinken, so hat Ihre Familie ein Anrecht auf nicht mehr als 250.000 SDRs (340.000 US-Dollar). Im Falle eines Flugzeugunglücks erhält Ihre Familie 113.100 SDRs (150.000 US-Dollar).
Diese Mengen werden in zwei verschieden internationalen Abkommen oder Verträgen festgelegt. Das erste Abkommen ist das Übereinkommen zur Vereinheitlichung bestimmter Vorschriften über die Beförderung im internationalen Luftverkehr (auch bekannt als Montrealer Übereinkommen). Das zweite Abkommen ist die Athener Übereinkunft über die Beförderung von Reisenden und ihrem Gepäck auf See (Link).
Unten das Kleingedruckte auf einem Ticket von Cunard Lines. Cunard bietet Luxuskreuzfahrten an. Die SDR-Haftungseinschränkungen, die gelistet werden, stammen direkt aus der Athener Übereinkunft.
Haftungseinschränkungen in SDRs (Link) für eine Kreuzfahrt bei Cunard Lines
Das Montrealer Übereinkommen legt ebenfalls fest, dass Fluglinien für bis zu 1.131 SDRs (1.500 US-Dollar) je verlorenem oder beschädigten Gepäckstückes haftbar sind. Diese Zahl kann im Kleingedruckten jedes Fluglinienvertrages gefunden werden. Unten ein Screenshot von einem Delta-Vertrag: