Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Clint Siegner: Ja, Gold "ist einfach nur da" und das ist ein Kunststück

31.10.2019
Jason Zweig vom Wall Street Journal nannte Gold 2015 bekanntermaßen "Pet Rock." Er wurde von Leuten verdammt, die verstehen, das Gold keine vorübergehende Modeerscheinung ist und einige wichtige Rollen im Investmentportfolio einnimmt.

Die wertvollen Rollen, die Gold spielt, wurden hier ausführlich behandelt. Es ist eine Absicherung gegen Inflation und Deflation, es repräsentiert echte Diversifikation für Portfolios, die mit konventionellen Wertpapieren vollgestopft sind und ist eine Maßnahme zum Schutz des Reichtums in unruhigen Zeiten.

Doch Jason Zweig, Warren Buffett und andere Goldkritiker, die sich darüber beschweren, das Metall wäre "einfach nur da", verstehen nicht den Fehler dieser grundlegenden Annahme.

Was sie für ein potentes Argument gegen Gold halten, ist an sich bereits eines seiner großartigen Attribute. Ein Asset, das ewig "einfach nur da" sein kann, größtenteils immun gegenüber politischen und wirtschaftlichen Kräften ist, ist einzigartig.

Eine Goldmünze oder -barren verliert niemals an Wert, ist immer wertvoll und einzigartig vom Risiko isoliert. Welches andere Asset könnte eine derartige Sicherheit über die nächsten 100 Jahre bieten?


Keine Aktien...

Warren Buffett und Jason Zweig sind zwei große Befürworter von Aktien. Doch heutzutage werden sie eine Menge Probleme haben, Unternehmen zu wählen, die noch in 100 Jahren Wert besitzen werden.

Der Großteil der führenden öffentlich gehandelten Unternehmen von vor einem Jahrhundert ist längst verschwunden und vergessen worden.

Um ein Aktienportfolio zu erstellen, müssen Investoren ein deutliches Risiko eingehen. Sie müssen aktiv verwalten, welche Aktien gehalten werden sollen oder einen Indexfonds kaufen. Während ein Index die sichere Variante zu sein scheint, so gibt es keine Garantie dafür, dass ein Index, der heute erworben wurde, noch immer im nächsten Jahrhundert funktionieren wird.

Über diese Zeitspanne hinweg, ist es noch nicht einmal klar, ob das aktuelle Finanzsystem, Gesetze und Eigentumsrechte ununterbrochen Bestand haben werden. Währenddessen kann eine privat gehaltene Goldmünze versteckt die Zeit überdauern, unabhängig aller dieser Risiken.


Keine Immobilien...

Land ist fassbar und sein Angebot grenzenlos, zwei wichtige Eigenschaften, die es sich mit Gold teilt. Doch es ist nicht privat, tragbar oder liquide. Steuerbehörden können, und werden das wahrscheinlich, weiterhin vollkommen ausnutzen, dass sich die Eigentümer ihrem Zuständigkeitsbereich nicht entziehen können.

Landbesitzer, die daran für die nächsten hundert Jahre festhalten möchten, müssen zudem geopolitische Risiken akzeptieren. Es gibt keine Garantie dafür, wann oder falls eine Nation den Mächten des Sozialismus unterliegt und die Eigentumsrechte verschwinden.

Investmentimmobilien könnten in normalen Zeiten Gewinner sein, doch in den nächsten zehn Jahrzehnten ist das keineswegs eine Garantie.


Kein Bitcoin...

Kryptowährungen sind vielversprechend und es gibt viele Gründe zu hoffen, dass sie erfolgreich sind. Es gibt nichts, was die Welt nötiger hat als ehrliches Geld und Kryptos haben das Potenzial dazu.

Doch Bitcoin und andere Token sollten als Technologie-Start-Ups angesehen werden. Die Menge Risiko, die darin besteht, eine "Münze" zu wählen und sie über einen längeren Zeitraum zu halten, ist ausgesprochen hoch.

Es gibt große Hürden, die die Technologie in Sachen Maßstab überwinden muss. Und es gibt eine Menge Tokens, die untereinander konkurrieren. Einige werden vielleicht Erfolg haben. Einige, wenn nicht der Großteil, werden in den nächsten paar Jahren wahrscheinlich scheitern.

Langfristige Gewinner und Verlierer zu wählen, wird sehr hart werden, vor allem, wenn man bedenkt, dass sich das gesamte technologische Umfeld weiterentwickelt.

Viele Befürworter unterstreichen, dass Bitcoin bereits eine gute Wertanlage sei. Das ist eine grobe Fehlcharakterisierung. Es besteht zu hohes Risiko, als das dies wahr sein könnte. Es könnte niemals der Wahrheit entsprechen.


Keine Dollar, keine Anleihen...

Gold, das "einfach nur da ist", behält seinen Wert über die Zeit hinweg, sieht sogar noch verführerischer aus, wenn die Alternative darin besteht, Bargeld zu halten, das garantiert an Wert verlieren wird. Es ist schlicht unwiderstehlich, wenn man es mit Regierungsanleihen vergleicht, die in Fiatwährung irgendeiner insolventen Regierung einlösbar sind.

Nationen wie Österreich, Argentinien und Mexiko haben begonnen, "ultralange" 100-Jahresanleihen auszugeben. Offizielle des US-Finanzministeriums denken darüber nach. Wir bezweifeln, dass Investoren, die diese Instrumente erwerben, irgendeine Absicht haben, diese die nächsten 100 Jahre zu behalten.

Sie wären verrückt. Das einzige Asset, auf das man sich über diese Zeitspanne hinweg verlassen kann, ist Gold.


© Clint Siegner



Der Artikel wurde am 21. Oktober 2019 auf www.moneymetals.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"